Neue Sicherheitsanforderung für die TB REST API

Hallo zusammen,

mich hat über einen Kunden folgende Mail von Tradebyte erreicht. Quintessenz: Anfragen ohne User-Agent werden in Zukunft abgelehnt.
Könnt ihr einmal prüfen und bestätigen, dass eure Steps immer einen User-Agent mitsendet?

Gruß
Gustav

Hier die Mail von Tradebyte:


mit der Implementierung einer Web Application Firewall (WAF) gewährleisten wir die Sicherheit unserer Infrastruktur, indem wir ungültige HTTP-Anfragen und Botnets blockieren. Im Rahmen dieser Maßnahme müssen Anfragen, die das TB.One UI oder REST/API aufrufen, einen User-Agent-Header enthalten. Wir empfehlen, rechtzeitig zu überprüfen, ob deine Systeme die Anforderungen unserer WAF erfüllen.

In den nächsten 4 Wochen werden wir dich bezüglich weiterer Sicherheitsanforderungen informieren, sobald wir diese umsetzen. Wir werden dich weiterhin informieren, sobald die Angabe eines User-Agent-Headers verpflichtend wird. Tradebyte-Endpunkte sind dann nicht mehr ohne einen gültigen User-Agent-Header aufrufbar. Verbindungen ohne Header werden mit der Fehlermeldung HTTP 403 (Forbidden) fehlschlagen.

Was bedeutet das für dich konkret und was musst du beachten?

TB.One UI

  • Rufst du TB.One über einen Web-Browser auf, musst du nicht tätig werden. Web-Browser fügen ihren Anfragen standardmäßig einen User-Agent hinzu.

TB.One REST / API

  • Alle API-Aufrufe müssen einen korrekten User-Agent-Header enthalten!
  • Beachte die RFC-Richtlinien, um einen gültigen User-Agent-Header zu implementieren. Weitere Informationen dazu findest du hier.
  • Nicht valide REST- oder API-Anfragen werden künftig blockiert.
  • Informiere deine IT-Abteilung, um einen User-Agent-Header in deinen API-Anfragen zu implementieren.

Für Rückfragen steht dir unser Support Team gerne jederzeit zur Verfügung.

Dein Tradebyte Team

Hallo Gustav,

wir fügen standardmäßig den User Agent beim Request (auch bei der TB REST API) dem User Agent Header hinzu.

Das Format sieht wie folgt aus:

User-Agent: Synesty-Studio (https://apps.synesty.com; Flow: {FlowId} RunID: {FlowRunId})

{FlowRunId} und {FlowId} werden dann mit den entsprechenden UUIDs ersetzt.

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

alles klar, vielen Dank für die Info! Wenn es tatsächlich weitere Anforderungen gibt, wie von TB angekündigt, werde ich mich hier melden.

Gruß
Gustav