Neuer Mapper geht am 19.06.2023 live

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr testen unseres neuen Mappers durch unsere Community, werden wir diesen am 19.06.2023 für alle Nutzer als Standard Einstellung live schalten.

Was macht den neuen Mapper so neu?
Neu ist z.B. der Spalten-Filter oder das 3-Punktmenu bei den Funktionen.
Ansonsten ist der Mapper optisch fast gleich geblieben, aber hat einen technisch neuen Unterbau bekommen. Dieser erleichtert uns zukünftige Weiterentwicklungen.

Hat der neue Mapper Auswirkungen auf meine aktuellen Flows?
Nein. Alle Einstellungen in euren aktuellen Mapper-Steps werden so wie sie sind übernommen und es ist keine Anpassung nötig.

Was ist mit dem „alten“ Mapper?
Auf den alten Mapper wird man noch einige Zeit zurück wechseln können, wenn man das möchte. Für die Zukunft ist aber geplant, diesen komplett in den Ruhestand zu schicken.
Deaktivieren kann man den neuen Mapper unter Mein Konto / Einstellungen / Features.(Hinweis: Die Deaktivierung bleibt nur während der aktuellen Session des eingeloggten Benutzers aktiv. D.h. sobald man sich aus und wieder einloggt, ist wieder der neue aktiv.)
image

image

Wir sind auf euer Feedback und eure neuen Ideen gespannt. :slight_smile:

Euer Synesty-Team

3 „Gefällt mir“

Huch, die Beta hatte ich vollkommen übersehen (gut, ich hätte auch keine Zeit gehabt…) :sweat_smile:

Zwei Dinge die mir direkt auffallen:

  • Im Spalten-Modus (Strg + L) hatte ich bisher Spalten im Bulk entfernt, indem ich immer wieder auf den roten Mülleimer geklickt hatte. Bisher war nach Löschung der nächste Eintrag unterm Cursor, ich konnte also klicken bis alle weg waren. Jetzt ist aber der übernächste Eintrag unterm Cursor, ich überspringe also einen. Das ganze behebt sich, sobald der Scrollbalken dann unten angekommen ist. Generell: ich würd hier auch Checkboxen nehmen. Wobei der „einfach immer weiter klicken“-Workflow schon auch okay war, wie er bisher war :wink:

  • ich merke, dass ich mir gerne Spaltennamen aus einem Quelle-Feld kopiert habe, um die dann in einem Script zu verwenden. Das geht deutlich schneller als über das Plus-Icon, v.a. weil ich die Spalte zum debuggen eh meist schon im Mapper habe. Kann ich nen Shortcut (Shift/Strg + Klick) bekommen, um das weiter zu ermöglichen? :nerd_face:

Es kommen bestimmt noch mehr Anmerkungen dazu, vermutlich aber erst im Juli…

Beste Grüße Daniel

3 „Gefällt mir“

Wir haben das vorhin besprochen. Wir gehen das an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch einen Feedback.

Im Moment kann man mit den vorhandenen Texten im Quelle-Feld erst interagieren, wenn man sich die Daten aus dem vorherigen Mapper gezogen hat. Wenn man nur mal flott einen Tippfehler korrigieren will oder der Name der Spalte nur minimal angepasst werden soll, wäre es schön, wenn man das auch umsetzen kann, ohne erst die Daten zu ziehen.

Außerdem kann man statt dem Text „Sorry, no matching options.“ vielleicht eher einen Hinweis zeigen, dass man erst die Daten aus den vorherigen Step ziehen muss.
image

Und der Knopf „Leere Spalte hinzufügen“ oben in der Leiste belegt auch das Quelle-Feld mit „empty_…“ vor. Ist das so geplant?

Gruß
Gustav

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir auch mit auf.

Hallo Synesty,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine bestehende Spalte so abändere, dass sie nun den selben Namen besitzt wie eine andere Spalte, dass ich keine Fehlermeldung erhalte. Der Mapper wird dann einfach nur leer.
Besteht die Möglichkeit, sich das einmal anzuschauen?

Update: Mir ist weiterhin aufgefallen, dass falls in einer Spalte keine valide Source angegeben ist, kein Fehler o.Ä. ausgespuckt wird.
Dies macht debugging leider schwierig (zum Beispiel wenn sich die Quelldatei geändert hat).

Viele Grüße
Stefan

Hallo @sHelme,

danke für dein Feedback, wir konnten beide Punkte nachstellen.

Wir nehmen das mit in die aktuelle „Fix-Liste“ mit auf (welche wir gerade schon abarbeiten) und geben euch Bescheid wenn die Anpassungen live sind.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo zusammen,

uns ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Früher konnte man über Doppelklick auf die Funktionen bzw. die einzelnen Unterfunktionen diese für alle Spalten aufklappen. Falls ihr das noch nicht auf dem Schirm habt, gerne mit auf die Liste nehmen.

Gruß
Gustav

Wir haben das für einzelne Funktionen bereits drin, über das kleine Dreipunktmenue.

Zugegeben es ist ein Klick mehr, wenn man den alten „Doppelklick-Trick“ kannte. Aber da wir den Trick früher nirgends dokumentiert hatten, fanden wir das über das Dreipunkt Menü besser. Dadurch steht es jetzt da, um quasi alles was mit einer Funktion geht, geht übers Dreipunkt-Menu.

Reicht dir das?

Das reicht aus, haben es nur nicht gesehen. Ich geb’s an den Kollegen weiter. Danke!

Ich habe einen Fehler, der mir bisher nur beim neuen Mapper aufgefallen ist.
Es kommt öfter vor das ich in einem Mapper arbeite, dann einen Anruf bekomme und 10 bis 20 Minuten nichts mehr an dem Mapper mache. Gestern ist mir das gerade wieder passiert.
Es sah eigentlich noch alles normal aus, ich konnte Werte eingeben aber der Mapper hat nicht mehr richtig reagiert. Speichern ging leider auch nicht. Da war die Arbeit von 20 Minuten weg. Ich war aber nicht ausgeloggt. Nachdem ich den Mapper verlassen hatte (nur Abbruch ging noch) und den Mapper wieder aufgerufen habe ging wieder alles. Wie lang genau die Unterbrechung war weiß ich nicht. Gibt es irgend ein Timeout? Oder läuft da der Speicher voll?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Tut uns leid, das ist ärgerlich. Wir versuchen dem auf die Spur zu kommen.

Kannst du sagen, welche Buttons du da geklickt hast, die nicht mehr reagiert haben?

Kannst du irgendwie versuchen das noch mal nachzustellen, und ggf. die Browser-Console (Rechtsklick / Element untersuchen) mal zu prüfen, ob da Fehler kommen, wenn das passiert?

Ja es gibt im Hintergrund z.B. einen Cache, der sich nach 5 Minuten Inaktivität leert. Das sollte aber eigentlich nur darin resultieren, dass man den Button „Daten holen“ wieder sieht. Wir haben versucht dieses Cache-leeren zu provozieren, konnten aber problemlos weiterarbeiten.

Kannst du auch grob beschreiben, was vor dem Mapper im Flow passiert? Evtl. kommt es in einem vorherigen Step zu einem Fehler (z.B. Server antwortet nicht). Das wäre noch ein Fall den wir mal prüfen werden.

Ansonsten ist jeder Input willkommen. Wenns zu sensitiv ist, gern auch per Ticket.

Ich hatte keine Zeit noch genau zu prüfen, hatte mich eh geärgert das ich noch ans Telefon gegangen bin :wink:

Ich hatte dann gestern Abend keine Zeit mehr. Werde ich aber beim nächsten mal schauen.

Davor wird nur eine Excel Tabelle eingelesen und dann in dem Mapper bearbeitet.

Ok danke. Wir prüfen das aktiv. Wir haben schonmal eine Sache entdeckt, bei einem Fehler im vorherigen Step zu einem unschönen Verhalten führt - allerdings anders als du das beschreibst. Aber vielleicht hängt das zusammen. Wir bearbeiten das im gleichen Rutsch, wie die anderen gemeldeten Probleme oben. Das meiste ist gefixt und kommt Anfang nächster Woche.

Wo kommt die her? Per URLDownload / FTP? oder in ner Flow-Variable?

Weitere Frage: Arbeitest du mit mehreren Tabs und hattest ggf. an dem gleichen Flow etwas geändert? (was nicht zu empfehlen wäre, aber nur damit wir ggf. irgendwas zum Nachstellen finden)

Habe heute das 1. Mal mit dem neuen Mapper gearbeitet und 2 Probleme

Wenn ich bei Werte mehrere Bedingungen mit dem Wenn-Dann-Generator hintereinander eingeben will überschreibt die letzte Bedingung alles davor eingegebene

Ich muss also die Bedingungen generieren und dann in einen eigenen Editor hintereinander wegspeichern

Das ist sehr umständlich und fehleranfällig

Wenn ich auf Ergebnisfelder des aktuellen Mappers zugreifen will muss ich jedes Mal erst die Ergebnis spalte auswählen - früher hat er sich gemerkt auch welche Werte ich bei der Eingabe davor zugegriffen habe

Das war viel einfacher und auch nicht so fehleranfällig

Wäre toll wenn ihr das wieder wie zuvor einstellen könntet

Carsten

Bitte lasst den „Doppelklick-Trick“ sterben! Wenn Ihr das Feature jetzt UI- & UX-freundlicher einbauen konntet ist es einen Klick mehr auf jeden Fall wert. Dieses pauschale Aufklappen aller Funktionen aller Spalten macht alles dermaßen unübersichtlich, dass man es nur widerwillig nutzen mochte.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ingoschloozentradaco ,

Danke. Wir würden das so machen, dass die Bedingung an der aktuellen Cursorposition eingefügt wird.

Verstehen wir das richtig, dass sich das zuletzt angeklickte Tab z.B. „Ergebnisspalten“ gemerkt werden soll? So dass man beim nächsten Klick auf „Wert einfügen“, dann gleich wieder im Tab „Ergebnisspalten“ landen?

Kurzes Update vorm Wochende:

Wir konnte alle bisher genannten Themen adressieren und verteilen das Anfang kommender Woche.

Wir haben dahingehend Verbesserungen implementiert (z.B. durch farbliche Hervorhebung und Hinweise).

Wir konnten zwar dein beschriebenes Verhalten nicht nachstellen, aber wir haben 2 Dinge in diesem Zusammenhang gefixt:

  • es kommt jetzt immer ein Warnungs-Popup, falls aus irgendeinem Grund die Seite verlassen wird / versehentlich Browser-Tab geschlossen wird. Das sollte ermöglichen, dass man im Zweifel noch wenigstens die Daten speichern kann
  • wir haben das Fehlerhandling verbessert, wenn beim Klick auf „Daten aus vorherigen Steps holen“ ein Fehler passiert (das wäre das Szenario … schnell Stunde Mittagspause / Telefonat bei geöffnetem Mapper, danach wieder „Daten holen“ klicken, aber ein vorheriger URL-Download bekommt einen Fehler, weil der Webserver evtl. einen Fehler liefert).

Alle Dinge konnten wir nachvollziehen und eine Lösung implementieren.

Schönes Wochenende :slight_smile:

Ja genau, beide Punkte wären aus meiner Sicht mit Euren Vorschlägen gelöst (wieder wie zuvor)

Danke

Carsten