Neukunden identifizieren

Hallo zusammen,


ich möchte mittels Synesty Quelldaten anreichern und zu ein Bi-Tool weitergeben.

Ziel ist es innerhalb von Synesty zu identifizieren, ob der Kunde ein Neukunde oder Bestandskunde ist.


Dafür habe ich folgende Spalten zu Verfügung

Kundennummer | Kaufdatum | Datum erster Verkauf | Umsatz


Ich habe nun eine neue Spalte erstellt in der der Kundentyp geschrieben wird "Neukunde" oder "Bestandskunde".


Mein Vergleich sieht wie folgt aus.

<#if Datum == Datum erster Verkauf>Neukunde<#else>Bestandskunde</#if>


Problem ist folgender Case:

IST

Kunde kauft am 01.01.2021 +200€ --> Neukunde

Kunde retourniert am 10.01.2021 -200€ --> Bestandskunde


SOLL

Kunde kauft am 01.01.2021 +200€ --> Neukunde

Kunde retourniert am 10.01.2021 -200€ --> Neukunde


Sofern ein Neukunde etwas retourniert, soll er weiterhin als Neukunde gelten. Das wäre meine aktuelle Herausforderung.


Ich freue mich über eure Hilfe.

Wie würden sie es denn mit Worten ausdrücken, wann ein Kunde wieder als Neukunde zählen soll, bzw. als Bestandskunde verbleiben soll?

Ohne die Lösung zu wissen wäre eine Idee folgendes:


Daten liegen aufsteigend sortiert nach Kaufdatum vor


1. In einer Hilfsspalte merkt man sich mit setVariable(), wenn ein Kunde ein Neukunde war bzw. der wievielte Kauf es war.
2. Mit getVariable() kann man dann in darauffolgenden Zeilen auf den Wert zugreifen, den man sich zuvor mit setVariable() gemerkt hat


Vielleicht so in die Richtung.

Ein Neukunde gilt für eine Jahresperiode, also sofern ein Kunde zum ersten mal kauft am 10.01.2021 ist er ein Neukunde. Kauft dieser Kunde später am 01.07.2021 noch einmal ist er immer noch ein Neukunde.

Ein Bestandskunde ist ein Kunde der vor dem 01.01.2021 das erste mal gekauft hat. Also eigentlich reicht doch die Abfrage "Wenn Datum erster Verkauf >= 01.01.2021 DANN "Neukunde" SONST "Bestandskunde". Damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank.