Nummerierung von Spalten im SSM

Hallo Synesty-Team,


kann man die Spalten in der SSM-Ansicht durch eine Nummerierung ergänzen, wie sie in Excel üblich ist? Also die Spalten mit A,B,C... durchnummerieren? Am besten gleich die Buchstaben und eine nummerische Nummerierung, dann ist man auf der sicheren Seite.


Grund ist der folgenden: Wenn ich mit Kollegen oder Kunden an einer Tabelle arbeite, kriege ich Feedback meist in der Form "In Spalte AB felht noch bla bla". Anschließend muss ich dann immer die Exceldatei öffen (und erstmal finden!), zu Spalte AB navigieren und den Titel der Spalte nachschauen.


Wenn noch nicht klar ist, was ich meine, sollte das Bild jegliche Unklarheiten auslöschen.


image



Offensichtlich ein reines Quality-of-Life-Feature, also es hetzt nicht.

Danke für die Anregung. Klint sinnvoll und wir nehmen das mal mit auf.


Vielleicht hast du es schon gesehen: Die kleine Änderung ist jetzt drin. Die Excel übliche Spalten "Nummerierung" findest du jetzt über dem Spalten Titel.

Ist mir schon aufgefallen, spitze.

Sagt mal, kann man bei den Spalten auch den "Pass-through"-Mappingmodus beachten?

Damit gbt es die folgenden beiden Sonderfälle:

  1. Neue Spalten werden in dem Modus ja hinten angefügt, diese müssten dann entsprechend erst ab Spaltenbuchstabe ... nummeriert werden?
  2. Außerdem kann man ja in dem Modus auch einzelne Spalten überschreiben, diese müssten dann die Nummerierung aus dem vorherigen Mapper übernehmen.

Ich bin mir bewusst, dass damit das ganze Feature ungemein komplexer wird. Ist mir grade nur aufgefallen, dass es in Kombination mit dem Mappingmodus nicht funktioniert. Dringend notwendig ist das keineswegs, wollte es nur mal erwähnen.
Ich kriege dadurch nicht so häufig Probleme, den "pass-through"-Modus benutze ich nur selten in den Fällen, wo die Spaltennummerierung für mich relevant ist.

Also Kompromisslösung (oder auch finale Lösung) würde es m.M.n. vollkommen ausreichen, wenn man einfach in der Step-Vorschau auch die Spaltennummerierung ergänzt. Dort wird ja der Mappingmodus beachtet und auch die ungemappten Spalten aus dem letzten Mapper sind an der korrekten Stelle.

Wir diskutieren mal intern den "Kompromissvorschlag" mit Spaltennumerierung in der Vorschau.