Output-Datei leer obwohl gefüllt im Writer

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment den Fall, dass ich über den PlentySetVariationProperties Eigenschaften füllen möchte. An einer Beispielvariante funktioniert das auch einwandfrei. Ich habe mir dann hinter den Exportstep einen Mapper auf results gesetzt, der ist auch wie gewollt mit einer Zeile gefüllt. Dahinter kommt ein CSVWriter; wenn ich hier die Datei manuell aus der Vorschau herunterlade ist sie auch genauso gefüllt.

Genau diese Datei habe ich dann jedoch als Anhang in einem EmailSend und die wird immer leer ausgegeben. Gleiches passiert mit einem FTPUpload und einem ExcelWriter statt CSVWriter.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz warum ich die Datei aus der Vorschau gefüllt ziehen kann, sie beim Flowrun aber leer ausgegeben wird?

VG,
Florian

Hallo Florian,

bei einigen Steps unterscheidet sich leider das Ergebnis der Vorschau und das Ergebnis der „richtigen Ausführung“.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Bei PlentySetVariationProperties machen wir in der Vorschau nur eine „grobe“ Prüfung der angegebenen Werte des Input Spreadsheet und können den Status direkt an der Zeile wieder ausgeben. Bei der richtigen Ausführung werden mehrere Input Zeilen zu einem API Call zusammengefasst (Batch). Die Antwort der Plentymarkets API können wir dann nicht mehr der entsprechenden Input Zeile zuordnen, weshalb das Ergebnis Spreadsheet leer ist.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten @synesty-Torsten ,

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Das heißt, dass ich mir für den SetVariationProperties kein Ergebnisspreadsheet ausgeben kann oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

VG,
Florian

Hallo Florian,

ich schau es mir nochmal an. Falls wir etwas in der Reponse von Plenty erhalten, werden wir das als Spreadsheet ausgeben. Es wird sich aber vom Ergebnis der Vorschau unterscheiden.

VG Torsten

Danke, aber es dürfte besser als nichts sein :slight_smile:

VG,
Florian

Hi Florian,

wir haben jetzt ein Ergebnis-Spreadsheet im PlentySetVariationProperties Step eingebaut. Dieses beinhaltet alle erfolgreich erstellten oder aktualisierten Varianten Eigenschaften. Pro Zeile wird eine Varianteneigenschaft ausgegeben. Ich hoffe es hilft dir bei deinem Anwendungfall.

VG Torsten

Hallo Torsten (@synesty-Torsten).

Danke schonmal für die Anpassung. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Wenn ich mir hinter den PlentySetVariationProperties nen CSVWriter auf das Results-Spreadsheet setze habe ich wieder das gleiche Verhalten wie vorher: In der Vorschau bzw. im Download der Vorschau-Datei sehe ich pro geänderter Eigenschaft eine Zeile. Ein EmailSend der Datei spuckt aber eine leere Datei aus.

VG,
Florian

/edit

Ich habe meinen Flow nochmal durchlaufen lassen ohne Begrenzung auf 25 Variations (da war das Spreadsheet dann leer) und diesmal habe ich einen Inhalt im Ergebnis-Spreadsheet.

Aus dem Flow-Log:
Total number rows: 12097 | Total Variation Properties added/updated: 108873 Total Variation Properties skipped: 0 | Total Variation Properties removed: 0 | Total removes skipped: 0

Mit dem Ergebnis-Spreadsheet kann ich aber leider wenig anfangen, kannst du mir da aushelfen was ich sehe?

Ich habe insgesamt 8018 Zeilen, wie kommt das mit den Zahlen aus dem Flowlog überein?
ID ist eine Variable des Flowruns?
PropertyID, Type, TargetID und GroupID verstehe ich, aber was sollten mir Markup und Value sagen?

Danke schonmal :slight_smile:

Hallo Florian,

im Ergebnis Spreadsheet werden nur die aktualisierten oder neu angelegten Varianteneigenschaften ausgegeben. Wenn der Wert einer Varianteneigenschaft nicht geändert wurde, wird diese im Ergebnis Spreadsheet nicht mit ausgegeben. So kommt vermutlich auch die Abweichung bei der Anzahl im Log und der Zeilen im Ergebnis-Spreadsheet zustande. Bei der Zahl (Total Variation Properties added/updated) im Eventlog werden (aktuell) noch alle im Input Spreadsheet angegeben Varianten Eigenschaften gezählt.

Die Spalten entsprechen den Werten, die wir in der Antwort der PUT bzw. POST /rest/v2/properties/relations Request von Plenty erhalten

ID ist eine Variable des Flowruns?
PropertyID, Type, TargetID und GroupID verstehe ich, aber was sollten mir Markup und Value sagen?

ID: (interne) Plentymarkets ID für die Relation zwischen Variante und Eigenschaft
Markup : Sollte dem Aufpreis der Eigenschaft entsprechen
Value: Der gesetzte Wert ( kommt nur bei einigen Eigenschaftstypen )

Hier findest du die [Plentymarkets Dokumentation zu den Werten]Plentymarkets interface documentation :: Developers documentation

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke nochmal für die Rückmeldung. Eine kleine Rückfrage noch dazu: Wenn ich also mit der gleichen Ausgangsdatei meinen Flow nochmal laufen lasse und zwar alle Eigenschaften „aktualisiert“ werden, aber keine echte Änderung stattfindet wäre das Ergebnisspreadsheet auch wieder leer?

Sprich: Das wäre eine Möglichkeit für mich zu kontrollieren ob alles durchgelaufen ist? :smiley:

VG,
Florian