Parent-Variant-Zuordnungen über Importe ändern

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Änderungen an der Parent-Variant-Zuordnung an existierenden Datensätzen nicht übernommen werden.

Hier ein Screenshot des Datastore und der Daten, die ich in besagten Datastore importiert habe.

Mit der ersten Tabelle habe ich den Datastore gefüllt und korrekt die Varianten 1, 2, 3 unter den Parents a, b, c angelegt.

Nun hat sich mein Variantenmodell aber geändert und die Datensätze 1, 2 und 3 sind doch keine Varianten mehr, sondern sollen Parent-Zeilen werden. Dafür importiere ich Liste 2. Wie ihr aber seht, bleibt die Variantenstruktur nach dem Import bestehen. Einziger Weg zum Entfernen ist die Verknüpfung manuell aus jedem Datensatz zu entfernen.

Ich hab’s auch nochmal mit der dritten Tabelle versucht, das ändert aber auch nichts.

Es sieht so aus, als könnte man über den DatastoreWriter Variantenzeilen nicht wieder zu Parentzeilen „befördern“. Gibt’s es die Chance, dass ihr da was dran ändert?

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,

das ist korrekt. Aktuell können die Parentverknüpfungen nur in der Detailansicht der Datensätze entfernt werden. Über den DatastoreWriter können „nur“ parent_identfier geändert werden (ein anderer parent Datensatz zugewiesen werden). Entfernen des ist (aktuell) nicht möglich.

Als workaround könntest du dir ein neuen „dummy“ Datensatz anlegen und diesen Datensatz als neuen parent für deine Varianten verwenden. Wenn der Import durch ist, kannst du den dummy Datensatz löschen. Damit werden die zugewiesenen Varianten automatisch zu einem Parent Datensatz.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Info. Ich überlege mir mal, wie ich den Workaround umsetze. Es sollte eigentlich nicht so oft passieren. Da reicht vielleicht auch eine Mail mit den falschen Varianten, die man dann von Hand abarbeitet.

Ist da denn was angedacht, damit man das direkt in einem DatastoreWriter abfrühstücken kann?

Gruß
Gustav