Partner Connector für Google Data Studio oder andere Visualisierungsmöglichkeit?

Hi Team,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tool zur Datenvisualisierung unter anderem über das Google Data Studio gestolpert. Das Studio hat eine vielzahl von Connectoren, über welche ich Datenquellen anlegen und visualisieren kann.

Ich würde gerne Daten verschiedener Datastores visualisieren wollen und müsste hierfür entweder auf einen manuellen .csv Upload der Datastore-Daten oder Upload in GoogleSheets zurückgreifen. Beides jedoch keine idealen Lösungen da entweder a) nur statische Uploads möglich oder b) Restriktionen der GoogleSheets-API das Updaten/Verwalten von vielen Zeilen erschweren bzw. unmöglich macht. Erste Tests am gestrigen Tag zum updaten/appenden von vielen Zeilen in ein dediziertes GoogleSeet waren erfolglos, selbst in der Nacht um ca. 02:30 Uhr hat die API per Time Out dicht gemacht.

Meine Frage: Gibt es bereits ein BI-Tool, in welchem ich direkt die SynestyStudio Datastores als Datenquellen nutzen könnte? Oder beabsichtigt Ihr in naher Zukunft, einen PartnerConnector für das Google Data Studio zu entwickeln?

Gruß und Danke für euer Feedback,
Marc

Hier ist dann anscheinend nichts in die Richtung geplant? :cry:

Hi Marc, sorry die Frage ist leider untergegangen, danke fürs Nachhaken.

Einen direkten Connector gibt es nicht.

Aber auf die schnelle könntest du vielleicht mal folgende Idee prüfen:

  1. Man kann mit GoogleSheet eine CSV per URL importieren (Stichwort IMPORTDATA).
  2. Du könntest den Datastore als CSV Datei exportieren und auf einen FTP kopieren, wo die CSV auch per URL abrufbar ist. Die URL zur CSV trägst bei IMPORTDATA ein. Damit wandern die Daten dann in ein GoogleSheet. (Da sich hier Google Sheets die Daten „zieht“, wäre die Hoffnung, dass da kein Timeout kommt).
  3. Dieses GoogleSheet kann man dann mit Google Data Studio als Datenquelle verknüpfen.

Hier grob der Ansatz:
image

Skript:

function myFunction() {

SpreadsheetApp.getActiveSheet().getRange('A1').setValue('=importdata("http://demodata.synesty.com/synesty-demo-products.csv")')
}

Noch eine Idee dazu:

Hast du schonmal den Step GoogleDriveFileUpload probiert zusammen mit den Optionen convert2GoogleDocs und overwriteDocument

Evtl. wird dadurch ein Timeout vermieden.

Hi Team,

danke für die ausführliche Antwort! Ich habe weitergehend noch keine weiteren Tests durchgeführt. Euren Vorschlägen nehme ich mich jetzt nochmal an und gebe hier dann gerne Feedback.

Gruß,
Marc

1 „Gefällt mir“