PDF Rechnung auslesen

Hallo,
wir bekommen aktuell von einem Dropshipper zu den Aufträgen Einzelrechnungen als PDF in einer Mail. In der PDF sind unsere OrderID und die Sendungsverfolgungsnummer.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Daten aus der PDF auszulesen damit wir dann die Sendungsverfolgungsnummer in Plenty bei dem Auftrag hinterlegen können?

Achso, der Versanddienstleister steht auch noch in der Rechnung. Den brauchen wir auch.

Hallo @keenberk,

eine PDF mit Synesty auszulesen geht leider nicht.

Viele Grüße
Lukas

Ist da vielleicht ein „noch nicht“ versteckt? :wink:

Evtl. könnte man sich mal das Getmyinvoices Add-On anschauen. D.h. man leitet die Rechnungen an GMI weiter, dort läuft eine Texterkennung / OCR, die z.B. Rechnungsnummer extrahieren kann. Dann ruft man mit Synesty die Belege wieder ab und schiebt die Daten in das nächste System. Ob GMI alle Daten erkennt müsste man mal testen.

Ok, danke, wir schauen mal.

Kurze Anschlussfrage: Handelt es sich dabei um durchsuchbare PDFs? D.h. bei diesen PDFs wurde in der Regel schon eine OCR gemacht bzw. sind Metadaten als Text enthalten.

Nein, ich glaube nicht. Aber ich kann die vorher durch Greyhound schicken. Dann werden die glaub ich mit OCR behandelt.

Dann gäbe es eine Möglichkeit?

Wir schauen mal, ob wir eine Möglichkeit oder externe APIs finden.

1 Like

Das klingt super, vielen Dank.