Per FTPRename Dateien in separate Ordner bringen

Hallo Team,

ich habe auf einem FTP einen Ordner, sagen wir /Test. In dem liegen Dateien, sagen wir 1.jpg, 2.jpg,3.jpg
Das Ziel ist, daß diese Dateien in einem Rutsch so verschoben werden, daß jede in einem eigenen Ordner landet. der so heißt, wie das Präfix der Datei. In dem Fall wäre das Ziel also

Ordnername   Datei
1                      1.jpg
2                      2.jpg
3                      3.jpg

Ich bekomme es irgendwie nicht hin - wenn ich im RemoteFolder ein Freemarker-Script einfüge, komme ich nicht auf einen Ordnernamen pro Datei. Er würde dann versuchen, z.B. die erste Datei unter /1/1.jpg/2/2.jpg/3/3.jpg abzuspeichern, was natürlich nicht klappt und auch nicht das ist, was ich erreichen möchte.

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Servus Spawn,

aktuell haben wir leider keinen Step der das Out-of-the-Box kann. DU könntest das ledigleich mit mit FileFiltern und mehreren FTPRename Steps nachbilden, müsstest aber für jeden Fall einen separaten filter/FTPRename Step einbauen.

Eventuell könntest du das mit dem SpreadsheetURLDownload Step bewerkstelligen:
image

Der kann auch FTP. Dafür müsstest du die FTP-URLs ins Spreadsheet bringen und könntest darüber den Upload-Link mit Freemarker dynamisch setzen.

Der FTPDownload kann auch nur die Dateinamen ausgeben:
image

Die Daten könntest du nehmen… fest den Pfad davor… dann hast due die FTP URLs und ab in den SpreadsheetURLDownload.

Beste Grüße,

Rocco

Hallo Rocco,

danke für Deine Idee. Ich verstehe aber nicht, wie ich mittels des SpreadsheetURLDownload - Steps die Dateien umbenennen soll („… fest den Pfad davor… dann hast due die FTP URLs und ab in den SpreadsheetURLDownload“)?

Der SpreadsheetURLDownload läd die Dateien wieder neu in den entsprechenden Ordner auf den FTP. Die normalen FTP-Steps können das so nicht. Aber so richtig geht das so wie ich mir dachte auch nicht. Der Step meckert das es das FTP-Protokoll nicht kennt. Du bräuchtest ja bei jeder Datei den Namen und darüber den Ordner festzulegen.

Alternativ könntest du auch einen Dummy-Flow bauen der alle Dateien mit bestimmtem Präfix (zB Anfangsbuchstabe etc…) zuerst läd, und dann in einen anderen Ordner wieder hoch läd. Das könntest du mit 2 Flow-Variablen und einem Flow-Trigger lösen. So könntest du von außen Pfad+Präfix und Zielordner festlegen. Das wäre quasi halb-automatisch.

Grüße Rocco

Hallo Micha,

im FTPRename Step gibt es jetzt einige neue Variablen, die im newRemoteFilenamePrefix Feld verwendet werden können.

Die Variablen beziehen sich auf die aktuelle Datei aus inputFiles. D.h. du könntest z.B.

fester_pfad/${counter}/${currentFilename}

verwenden, um jede Datei in einem eigenen Ordner zu verschieben (wichtig: die Ordner müssen vorhanden sein).

Viele Grüße
Torsten