Performance von Mapper bei Gruppierung

Hallo Patrick,

Gustav hat schon viele, gute Hinweise gegeben. Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen von mir dazu.

Die Zeiten im Eventlog sind manchmal aufgrund der „lazy“ Verarbeitung verwirrend.
Wenn ich es richtig sehe, wird Mapper(Step 5) 2x durchlaufen. Der 1. Durchlauf scheint nach knapp 10 Minuten fertig zu sein. Das kann man an der Startzeit des Filters (Step 6) erkennen.
Es sollte sich eigentlich schon „lohnen“ den CacheMode im Mapper(Step 5) zu aktivieren.

Ein paar zusätzliche Informationen dazu findest du unter.

Ich vermute aber auch, dass der größte Teile der Laufzeit bei der Filterung (Step 2) verbraucht wird.
Für alle (Child)-Ergebniszeilen der SearchDatastore Steps wird im Filter zusätzlich nochmal der Master Datensatz aus der Datenbank geholt (pro Zeile). Je nachdem wieviele Zeilen das sind kann das schon einige Minuten dauern.

Am meisten Zeit wirst du einsparen, wenn du die Anzahl der Zeilen im Ergebnis des SearchDatastore Steps reduzierst. Wie Gustav schon geschrieben hat, könntest du am Bestellkopf den status im Processing-Status oder im identifier2/3 oder „open“ als Tag am Datensatz setzen. Damit kannst du dann im SearchDatastore Step filtern und die Anzahl der Ergebnis-Zeilen reduzieren.

VG Torsten