Plenty: Gutschrift aus (überbezahltem) Auftrag erstellen?

Hallo zusammen,

kann ich irgendwie simpel aus einem überbezahlten Paypal-Auftrag (Artikel war nicht lieferbar) eine Gutschrift erstellen und zurück nach Plenty schreiben.

Die überbezahlten Aufträge habe ich per ID in einer CSV vorliegen, zusammen mit dem zu erstattenden Betrag. Die CSV kann ich mir per FTP-Download ziehen, einlesen, und in ein PlentySearchOrders füttern. Soweit klar.

Idealerweise würde ich jetzt aber gern direkt die Gutschrift anlegen wollen, ohne das in einen Datastore zu füttern. Aber ein DS ist Bedingung um das dann weiter nach PlentyAddOrders zu schieben, oder?

Gibt es eine Alternative, oder zwingend der Umweg mit neue Aufträge in einen DS schreiben, und die untouched records auf MARK_DELETE setzen? Hmmm.

Und dann? Eine Order vom Typ Returns anlegen, und als referenceOrderID die originale OrderID angeben, damit die Verknüpfung stattfindet? Den originalen Betrag aus der CSV ebenso in den Datastore schreiben und Querverweisen?

Geht das, hat das schonmal jemand gemacht?

Es sind nur einige hundert Aufträge, wenn ich das nicht in relativ kurzer Zeit hin bekomme kann ichs auch von Hand machen, deshalb die Fragen ;-)

Danke, Daniel

@synesty-Torsten habt ihr da Knowhow zu?

Plenty hat im Handbuch auch keine Infos zum CSV-Import, bin mir grade unsicher ob ich effektiver per Synesty anlege, oder mir dort nur eine CSV anlege und die in den Import füttere…

Use-Case dieses Jahres: ich habe eine Reihe aufträge, in denen an einzelnen Positionen ein „nicht lieferbar“ Text ergänzt wurde. Über diese Positionen will ich jetzt Gutschriften erzeugen.

Grüße Daniel

Gut, per Datastore gehts, braucht (wohl) keine Properties, nur den richtigen orderType (4), und ab dafür. Soll mir reichen an der Stelle :muscle:

1 Like