Plenty Katalogexport per API antriggern

Hallo Team,
bei einem meiner Kunden funktionieren die Crons nicht mehr zuverlässig, die uns benötigte Katalogexporte regelmäßig auf den Server schreiben sollen. Entweder hängen sie oder brauchen ewig. Ich habe jetzt erfahren, daß wenn man sie manuell anstößt, sie auch vernünfig laufen sollen. Nun kann man sich ja nicht jedesmal hinsetzen und da raufklicken, daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Antriggern per API zu erledigen. Ich sehe dafür keinen Step bei euch (erste Frage: habe ich den übersehen? Es gibt den PlentyElasticExport, aber das ist ja die alte Welt) und habe daher in der Plenty-Doku nach einer Möglichkeit gesucht. Und scheinbar auch gefunden:
GET /rest/catalogs/catalogs/{id}/export
Allerdings passiert da nichts. Ich konnte sehen, daß
GET /rest/catalogs/catalogs/{id}/preview tatsächlich aktuelle Daten liefert. Bei
/rest/catalogs/catalogs/{id}
bekomme ich nur die Konfiguration dieses Katalogs, es muß also wohl …/export stimmen. Aber wie gesagt: Es passiert nichts, d.h. im Plenty Katalogstatus tut sich da gar nichts. Habt ihr eine Idee?

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,
das wäre doch eigentlich ein Thema für Plenty. Oder habt Ihr da ein Plugin am laufen, welches zuviele Daten über den Cron produziert? Ich habe schon mehrfach mitbekommen, das Plenty Crons nicht richtig funktionieren, wenn ein zuvor gestarteter Cron nicht abgeschlossen werden kann, bevor der nächste startet. Das siehst Du auch im Status in Plenty. Ist nur eine Vermutung von mir.

Gruß Dirk

Hallo Micha,

wie Dirk schon richtig geschrieben hat klingt das in erster Linie nach einem Thema, dass plentymarkets lösen sollte („crons laufen nicht zuverlässig“).

Der PlentyElasticExport kann nur die Elastischen Exporte abrufen und nicht die Katalog Export

Leider habe ich in der Plenty-Doku auch nichts weiter gefunden. Die folgenden zwei API - Route werden von Plenty verwendet (keine Garantie, da es nicht dokumentiert ist):

image

POST /rest/v2/catalogs/export/{id}/async/initiate

image

POST /rest/v2/catalogs/export/{id}/live/initiate

VG Torsten

Danke euch Beiden. Ja klar ist das eigentlich ein Problem von plenty. Ich arbeite aber schon jahrelang im Workaround-Modus, weil bei denen immer irgendwas nicht funktioniert und Du über das Forum praktisch nie eine qualifizierte Antwort eines Mitarbeiters bekommst. Entweder bleibst Du im Echoraum mit ggf. anderen Usern mitb demselben Problem und Plenty äußert sich gar nicht, oder es schreibt mal jemand was, was i.d.R. irgendein blabla ist und reagiert dann auf weitere Anfragen nicht mehr. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit diesem „Support“