Plenty Löschen der Verknüpfung einer Eigenschaft aus einer Gruppe

Hallo Team,

ich versuche schon seit einer Weile einen Weg zu finden, um Verknüpfungen von Plenty-Eigenschaften in diversen Gruppen zu löschen. Ich habe also z.B. eine ID der Gruppe (3) und eine ID der Eigenschaft (682). In der REST Dokumentation von Plenty steht:

Mein Call in Postman lautet entsprechend

DELETE
{{PlentyURL}}/rest/properties/groups/3/properties/682

Antwort Plentys:
{„error“:{„message“:„Plenty\\Modules\\Property\\V2\\Repositories\\InternalPropertyGroupRelationRepository::delete(): Argument #1 ($id) must be of type int, Plenty\\Modules\\Property\\V2\\Models\\PropertyGroupRelation given, called in \/var\/www3\/plenty\/container\/pl\/modules\/property\/src\/Mapping\/Repositories\/MappedPropertyGroupRelationRepository.php on line 96“,„code“:0}}

Ich komme nicht drauf, wie ich das machen soll. Warum ist “Argument #1 $id“ angeblich nicht integer? Was ist da überhaupt das Argument 1 in meinem Call? Ist das nicht die erste 3, und in wiefern ist das kein integer-Wert?

Ich komme hier einfach nicht zum Ziel. Kann jemand helfen?

Zusatzfrage - die Plenty API-Dokumentation ist ja eine Zumutung. Möglicherweise stimmt ja die Route gar nicht mehr?

Danke und Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

die API Route funktioniert bei uns auch nicht (ähnliche Fehlermeldung). Vor ein einigen Jahren hat Plenty mal die /v2 Routen eingeführt. Ich vermute, dass die alten Routen nicht mehr gefixt werden.

Du kannst mit GET /rest/v2/properties/groups/relations?propertyId=682 alle verknüpften Gruppen der Eigenschaft abrufen und dann die id der Verknüpfung mit DELETE /rest/v2/properties/groups/relations/{id} entfernen.

VG Torsten

Hi Torsten,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, so klappt es. Kannst Du mir einen Link auf die Doku zu diesen “neuen” Routen schicken? Bei Plenty finde ich da nichts - wie immer.

Gruß Micha

Hallo Micha,

die /v2 Routen findest du auch auf der
Routes for Property Seite unter den „alten“ Routen (ohne /v2).

Viele Grüße
Torsten