Plenty price updates von Varianten mit vererbtem Preis

Wir haben einen Artikel mit 3 Varianten.
Wir passen den Preis der Hauptvariante an in Plenty und der preis wird auf die anderen Varianten vererbt.
Der Step PlentyGetVariationsSalesPriceUpdate zeigt nur den Price Change der Hauptvariante.
Ich weiss nicht ob das ein Plenty Problem oder ein Synesty Problem ist.
Könnt ihr mir den API Call geben, den ihr in diesem schritt nutzt, dann kann ich das Problem an Plenty melden. Oder wie sollen wir das am besten debuggen?

@Synesty könnt ihr hier bitte rückmeldung geben.
Das ist ein sehr kritisches Thema, da Preise nicht korrekt übertragen werden.
Ich kann das nur an Plenty kommunizieren, wenn ich konkrete Hinweise zum API call geben kann.

Hallo @philippm,

der Step verwendet die API Route GET /rest/items/variations/variation_sales_prices. Wenn ein lastUpdate(To) Datum im Step angegeben ist, wird der updatedAt Parameter der Route verwendet, um zu filtern.

Falls du einen vollständigen Beispielrequest für euer System benötigst, kannst du den Debug Modus im Flow aktivieren und uns die Log-Datei per Ticket schicken.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Ich melde das mal so an Plenty und schaue was sie sagen.

Hier die Antwort von Plenty. Ich habe nachgefragt, ob die neue Route einen anderen output liefert.

Bei vererbten Preisen ist das richtig, da gibts nur die Hauptvariante zurück. Eben genau wegen der Vererbung.
Aber der sog. relatedUpdatedAt wird aktualisiert, ich bin mir nur nicht sicher, obs den als Filter in der o.g. Route gibt. Versuchen kannst du es mal.
Alternativ kann ich nur empfehlen, dass die neuen PIM Routen genutzt werden:

Hallo @philippm,

ich habe das heute mal getestet.
Der relatedUpdatedAt Filter ist nicht in der plenty Doku der Route )GET /rest/items/variations/variation_sales_prices) vorhanden und hat auch keinen Effekt.

Der PlentyGetVariations Step (v2) verwendet schon eine PIM Route (GET​ /rest​/pim​/variations​/scroll), hat aber noch keinen relatedUpdatedAt Filter. Den könnten wir zeitnah hinzufügen. Ich bin aber nicht sicher ob es wirklich das ist was du erreichen willst.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der relatedUpdatedAt timestamp bei jedem (vererbten) update aktualisiert. D.h. das Ergebnis könnte viele Varianten enthalten, die gar keine Preisaktualisierung hatten.

VG Torsten

Hier nochmal eine Antwort von Plenty zur neuen Route. Man kann nach parametern filtern wie z.B. einer priceID. ( * ‚salesPrices‘ = The sales prices of the variation.). Das ist ja bei Euch schon umgesetzt über die Felder, wenn ich richtig verstehe.
Wenn wir über die PIM route die Preise abrufen und nach relatedUpdatedAt filtern bekommen wir wahrscheinlich auch Preise zurück die gar nicht geupdated wurden, aber immerhin verpassen wir so keine Preisupdates die vererbt wurden.
@synesty-Torsten oder wie siehst du das?

Plentys Antwort:
Bei den alten Routen wird es keine Anpassung mehr geben, es ist dort so, dass bei vererbten Werten immer nur die Hauptvariante das Update erfährt.
Bei den PIM Routen sieht der Response anders aus:

Du kannst dirt dort mit den With parametern die Daten abholen, die du haben möchtest und nach verschiedenen Timestamps filtern.

Hallo @philippm,

Einen Filter für vorhandene „salesPriceIds“ haben wir noch nicht.
Was schon im Step vorhanden ist: Wenn du bei zusätzliche Felder „Verkaufpreise“ ausgewählt hast, werden die Varianten inkl. der Verkaufspreise (with=salesPrices) im PlentyGetVariations Step abgerufen.

Den relatedUpdatedAt Filter können wir in den Step einbauen. Ich denke, dann solltet ihr alle Varianten mit (Preis-) Änderungen kommen.
Was ich noch nicht sagen kann ist ob bei Varianten ohne aktivierte Preisvererbung, beim Update auch das relatedUpdatedAt gesetzt wird oder ob bei diesen Varianten nur updatedAt geändert wird. Falls nur updateAt gesetzt wird, dann müsstest du evtl. zwei PlentyGetVariations Steps verwenden, um diese abzurufen.

VG Torsten

Danke Torsten! Werde ich dann testen, wie ich alle Varianten bekomme.
Sagst du hier bescheid, sobald es den Filter gibt?
Danke und Grüße

Ich schreibe dir hier, wenn die Filter im Step vorhanden sind. Ich denke, das wir es im Laufe der nächsten Woche schaffen.

Hallo @philippm,

die neuen Filter sind jetzt im PlentyGetVariations (v2) vorhanden:

Relation aktualisiert von / bis (entspricht relatedUpdatedAt):

Außerdem gibt es noch ein Filter für die „Verkaufspreis ID(s)“. Damit kannst du festlegen, dass im Ergebnis nur Varianten ausgegeben werden sollen, die diese(n) Verkaufspreis(e) gesetzt haben.

image

Ich hoffe, dass die neuen Filter dir weiterhelfen.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

@synesty-Torsten
ich habe es mir jetzt mal live angesehen und habe festgestellt, dass die Lösung noch einfacher ist.
Der Filter SalesPriceUpdatedAt zeigt alle Varianten, bei denen der Preis verändert wurde, auch wenn der Preis vererbt wurde. Könntet ihr diesen Filter hinzufügen, das würde das Ganze vereinfachen, da man dann nicht alle möglichen Änderungen bekommt und diese weiter eingrenzen muss.

Hallo @philippm,

die Idee hatte ich auch erst. Leider bietet die plenty API keinen „SalesPriceUpdatedAt“ Filter für die API Route (​GET /rest​/pim​/variations​/scroll ), die der PlentyGetVariations Step verwendet.

VG Torsten