Hallo Forum,
nach der Migration auf Plenty7 stelle ich mir grade die Frage, wie ich künftig mit Artikeln und Varianten umgehen soll: Eine der Hauptaufgaben meiner Flows sind Preisanpassungen (an Artikeln), bisher hab ich hier den Großteil per DynamischemImport erledigt.
Grundsätzlich habe ich zum Wechsel zwei Dinge festgestellt:
- Ich muss künftig mit den Varianten arbeiten, nicht mit den Artikeln.
- Die neuen Datenformate zum Import bei Plenty machen vieles komplizierter (z.B. Preisanpassungen)
Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, alle relevanten Informationen pro Variante in einen zentralen Datastore zu schreiben, und Flows rufen Informationen von dort per Querverweis ab. (Oder gibts hier elegantere best-practices?)
Um den Datastore zu füllen brauche ich in jedem Fall mehrere "Anläufe", da hier Infos wie Artikelname, verschiedene Preise, zugeordnete Kategorien, Freitextfelder, u.a. gefragt sind. Manche dieser Spalten gelten (plenty-intern) für Varianten, andere pauschal für eine ganze ItemID, und die neuen Verkaufspreise sind nochmal ein Sonderfall. Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten?
Die Möglichkeiten sind:
a) weiterhin mit DynExporten arbeiten.
Nachteile: Ich müsste mit den neuen, komplexeren Datenformaten aus Plenty7 arbeiten, was ich egtl grade vermeiden wollte. Das Ganze läuft über SOAP, und ist damit ein Auslaufmodell. Ob die Funktionalität per REST zur Verfügung gestellt wird scheint noch unklar?
Vorteile: Sowohl Import als auch Export laufen recht schnell.
b) meine Infos per SOAP (115) beziehen.
Nachteile: SOAP scheint um einiges langsamer als REST. Und die Schnittstelle ist deprecated, bald muss ich mir was neues überlegen.
Vorteile: ihr habt viele Steps zur Plenty-SOAP, das ganze Handling ist recht ausgereift, gleichzeitig angepasst auf die neue Artikelstruktur. In einem ersten Test habe ich Calls für alle benötigten Spalten gefunden, alles per GetItemBase. Simpel.
c) das ganze zukunftssicher per REST abwickeln.
Nachteile: eure Steps sind noch in Beta. Auch bei Plenty selbst scheint mir die Entwicklung noch nicht abgeschlossen zu sein(?) Generell habe ich auf Anhieb nicht alle Spalten gefunden. Einziger relevanter unterstützter Call scheint mir PlentyGetVariations zu sein. Was der an Infos bietet erscheint mir allerdings sehr mager, wenn ich mir die REST-Doku anschaue, brauche ich wohl eher einen gesammelten Output zu Items, Variations sowie deren Preisen, um an alle gewünschten Informationen zu kommen.
Nur mit PlentyGetVariations komme ich hier nicht weiter, oder täusche ich mich da? Ich bräuchte z.B. Zugriff auf Freitextfelder, und auf Preise direkt als Spalten, einzeln. Die Angabe aus VariationSalesPrices bekomme ich spontan so nicht verarbeitet.
Ist absehbar in welchem Zeitrahmen all diese Funktionalität per REST bereitsteht? Ist Plenty selber überhaupt schon soweit?
Kurzum: Zu was würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt raten?
Danke, Daniel