PlentyAddItems (Artikelanlage) Category

Hallo zusammen,

ich möchte gerade mit dem Step [PlentyAddItems] neue MainArtikel über meine Plenty API anlegen.
Nun steht ja im Handbuch (Plenty), dass auch die entsprechende KategorieID zur Anlage übertragen werden muss.

Jedoch finde ich in dem Step [PlentyAddItems] kein Feld für die KategorieID. Wie füge ich diese nun hinzu?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Sascha

Hallo Sascha,

Eine der beiden Spalten muss ausgefüllt sein.

Wenn die Spalten nicht in dem Mapper des Steps angezeigt werden, kannst du Sie oben über „Spalten > Zielspalten hinzufügen“ hinzufügen.

Viele Grüße,
Lukas

Hallo Lukas,

ich hatte gerade die Spalte auch gefunden. :slight_smile: Danke. Ich hoffe, ich habe noch Welpenschutz.

Anschlußfrage, wenn ich einer Spalte zum Beispiel „MainVariantBarcodes“, die sich auf die Quelle „ean“ bezieht, immer vor jeder EAN ein „1=“ hinzugefügt habe möchte, welcher Freemarker und Script füge ich dafür hinein?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man diese findet?

LG
Sascha

Hallo Sascha,

gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns immer wieder wenn Kunden selbst mit Synesty Ihre Prozesse umsetzen und da helfen wir natürlich gern.

Auf Werte kannst du in Freemarker mit ${} zugreifen. Das heißt du müsstest folgendes in das Wert-Feld schreiben:
1=${ean}

Viele Grüße,
Lukas

Hallo Lukas,

das freut mich total.

Bin schon 6 Jahre bei Plenty und erst jetzt auf Synesty aufmerksam geworden.
Macht wirklich total Spaß bis jetzt und wir haben dank Euch nun die Möglichkeit alles zu automatisieren.

Wenn ich in Plenty gerne Produkte mit Varianten anlegen (Parent + Child) wie gehe ich hier bei Euch vor?

Es gibt ja nur einen Step AddMainItems.

Danke erneut?

LG
Sascha

Hallo Sascha,

der PlentyAddItems Step legt den Artikel & die Hauptvariante (MainVariant… Spalten) an.

Wenn du diesem Artikel weitere Varianten hinzufügen willst, kannst du den PlentyAddVariations Step verwenden.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Perfekt :slight_smile:

Kann ich den Step „PlentyAddVariations“ gleich hinter den Step „PlentyAddItems“ setzen oder muss ich dafür dann einen zweiten Flow erstellen?

LG
Sascha

Hallo Sascha,

vermutlich nicht direkt dahinter, aber in einem Flow ist das schon machbar. Das Ergebnis Spreadsheet des PlentyAddItems Steps enthält alle ItemIDs der angelegten Artikel. Diese benötigst du im PlentyAddVariations, damit die Varianten dem richtigen Artikel zugeordnet werden. Die Schwierigkeit liegt meist darin, die Item ID aus dem Ergebnis Spreadsheet des PlentyAddItems den richtigen Zeilen im Input Spreadsheet des PlentyAddVariations zuzuordnen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. Datastore und Querverweis Funktion oder AddUpdateMappingset Step oder KeyValueSpreadsheet

Viele Grüße
Torsten