PlentyAddOrders als Gastbestellung

Hi zusammen,
wir legen automatisch Gutschriften an, dazu wird aus einem vorhandenen Auftrag ermittelt welche Positionen benötigt werden, und dann alle Daten direkt in ein Datastore-Paar mit Schema PlentyRESTOrder bzw PlentyRESTOrderItem gekippt. Auftragstyp auf 4 geändert, und ein unique Identifier generiert.

Dort holt ein PlentyAddOrders das ganze wieder ab, und legt die GS an. Klappt auch super.

Nur: wenn der Ursprungs-Auftrag ein Kundenkonto hatte, wird auch die GS diesem Konto zugeordnet. Das passt. Wenn der Ursprung allerdings eine Gast-Bestellung war, wird für die GS ein Kundenkonto angelegt. Das ist ein DSGVO-Problem :confused:

Vorgehen ist ja klar: wenn customerID leer ist, lege die GS als Gast an. Aber wie mache ich das?

Der PlentyAddOrders hat ja an sich kaum Optionen. Dann müsse es also schon im Datastore hinterlegt sein? Da finde ich aber kein Feld für Gast.

Wie muss ich vorgehen?
Danke Daniel

PS: ein Kollege meldet mir grade, dass es manchmal wohl klappt (die GS wird für einen Gast angelegt). Aber halt nicht immer, und wir können nicht nachvollziehen an was es liegt.

Deshalb würden wir das gerne explizit ansteuern/setzen wollen…

Hallo Daniel,

Das funktioniert aktuell mit dem PlentyAddOrders Step nicht. Wenn die customerID leer ist, wird immer ein Kunde angelegt (technisch: es wird ein POST /rest/accounts/contacts Call gemacht). Damit wir den Step nicht komplett umbauen müssen, versuchen wir noch einen Wert für customerID einzubauen (z.B. -1), der es ermöglicht eine Bestellung ohne Kunden anzulegen (Gastbestellung). Ich denke das könnten wir im Laufe der Woche hinbekommen.

Das ist vermutlich irgendeine „Plenty Magie“. Wir hatten ab und an mal Fälle, bei denen Kunden nicht neu angelegt wurden, sondern beim POST /rest/accounts/contacts Call vorhandenen Kunden „zugeordnet“ wurden. Vielleicht passiert da bei euch etwas ähnliches.

Viele Grüße
Torsten

1 Like

Hallo Daniel,

die Änderung im PlentyAddOrders ist jetzt live. Wenn du das Feld customerID auf -1 setzt, wird kein neuer Kunde angelegt.

Viele Grüße
Torsten

1 Like