Plentymarkets 7 GetItemsBase V. 115 Keine VariantenImages

Hallo,


ich versuche gerade mittels PlentyGetItemsBase Step V.115 von Plentymarkets 7 Produkte/Varianten mit den jeweiligen Bildern zu ziehen.
In dem Step steht die Bildoption auf "Auto-Mode" habe es auch schon mit "All" versucht. Ich erhalte leider nur in jeder Zeile mit AllImages alle Bilder des Produkts, die Spalten mit VariantImages bleiben Leer.
Allerdings habe ich in Plenty die Varianten mit den entsprechenden Bildern verknüpft, es sollte also etwas angezeigt werden.
Durch die Fehlschläge habe ich mir in Plenty den API Log zu dem Call GetVariantImages angeschaut, hierbei wird, soweit ich es richtig erkenne immer nur pro Hauptprodukt abgefragt, die ItemIDs der Varianten erscheinen im Request nicht. Der Response liefert entsprechend die Meldung "No Data".

Gibt es hier irgendeine Einstellungen, die ich übersehen habe ?
Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich hoffe hier eine Lösung zu bekommen.


Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, ist er gerne eingeladen seine Lösung mit mir zu teilen, so wird der Synesty Support evtl. auch mal etwas entlastet.


Danke.

Hallo Florian,


die Verknüpfung der Variantenbilder pro Variante ist erst recht neu bei Plenty und ist in der API Version 115 so nicht möglich. Du kannst allerdings die Bilder über die Marktplatzattributverknüpfung zuordnen.

Damit sollten die Varianten dann auch ein Bild haben, allerdings alle Varianten mit diesem Attribut-Wert.


image


Hallo,

ich habe die Variantenverknüpfung bereits richtig eingegeben, sprich bei jedem Bild sind auch die richtigen Varianten unter den Reiter Variantenverknüpfung hinterlegt. In plenty stimmt alles soweit, nur wenn ich es abgreifen möchte, so ist bei jeder Variante jedes Bild der "Oberklasse" und nicht nur das mit der Variante verknüpfte Bild angezeigt.

In der Dokumentation von Plenty ist angegeben, dass der GetItemsVariantImages Call seit der Version 109 zur Verfügung steht, daher dachte ich, dass ich diese erhalten werde.

Irgendwie muss es mir doch möglich sein, die Bilder der einzelnen Variante zu erhalten, wenn das mit den VariantImages derzeit in Synesty nicht funktioniert müsste ich mir also etwas eigenes hierfür programmieren ?



Hallo Florian,


der GetItemsVariantImages in der SOAP Version 115 gibt leider nur das zurück was unter Marktplatzattributverknüpfung (AttributeID und AttributeValueID) hinterlegt ist und nicht die Varianten IDs die du unter Variantenverknüpfung angeben hast. Die Bildverknüpfung über VariantenIDs ist wie gesagt relativ neu (siehe https://forum.plentymarkets.com/t/soap-115-beta-7-unknown-error-bei-getitemsimages-call-mit-sku/6449/2 -> Post Oliver Skrzipek) und kann in SOAP API Version 115 nicht abgerufen werden.


Mit der REST API wird es hoffentlich dann über https://developers.plentymarkets.com/rest-doc/item_image/details#list-images-of-a-variation funktionieren. Den Request könntest du natürlich auch über den SpreadsheetUrlDownload ausführen.


Hallo,


ok jetzt habe ich verstanden wo der Knackpunkt liegt.
Kann es sein, dass das Feld Marktplatzattributverknüpfung in Plenty 7 nicht mehr vorhanden ist?

Im Plentymarketshandbuch steht, dass dieses Feld nur angezeigt wird, wenn das Bild mit mindestens einer Variante verknüpft ist, dies ist bei mir der Fall, dennoch habe ich dieses Feld nicht, ob bei den Plenty Beispielprodukten oder bei einem eigens angelegten. Übrigends vielen Dank für den super Support, selbst um diese Uhrzeit noch, echt Klasse.

Hallo Florian,


die Marktplatzattributverknüpfung sollte eigentlich noch vorhanden sein, bei uns im Plenty 7 Testsystem ist sie noch da. Eventuell muss du unter Einstellungen » Artikel » Attribute noch die Checkbox Bildverknüpfung möglich für die Attribute aktivieren.


image

Ich habe gerade noch gesehen, dass du an die Verknüpften Varianten auch relativ leicht über den dyn. Export kommst. Du kannst dir ein neues Export Format vom Typ (ItemImage) in Plenty anlegen und die Felder ItemImageItemID (->das ist die ItemID), VariationLink und ItemImageUrl aktivieren. Diesen Export kannst du dann über den PlentyGetDynamicExport Step abrufen. In der Spalte VariationLink stehen komma-separiert die verknüpften VarianteIDs.

image