plentymarkets Eigenschaften - REST Step

Hallo Synesty-Team,


besteht irgendwie die Möglichkeit, die Eigenschaften auf Varianten-Ebene aus Plenty zu ziehen bzw. zu schreiben?


folgendes Thema habe ich dazu im Forum gefunden:

https://forum.plentymarkets.com/t/rest-api-holen-von-eigenschaften/243958?


Sollte es noch keine Möglichkeit geben, wäre die nächste Frage, für wann das eingeplant ist? ;)


Schonmal vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße

Robert


Hallo Robert,


ich habe deinen Wunsch aufgenommen und grob über die REST Doku geschaut. Sofern keine unerwarteten Probleme auftreten, sollte der Abruf im PlentyGetVariations Step innerhalb der nächsten 2 Wochen zur Verfügung stehen. Das Schreiben / Hinzufügen müssen wir uns erstmal genauer ansehen bevor wir eine zeitliche Aussage dazu machen können.


VG Torsten

Hallo Torsten,


vielen Dank für deine Antwort - das klingt gut! :)


Viele Grüße

Robert


Hallo Robert,


die Eigenschaften der Varianten können jetzt im PlentyGetVariations Step abgerufen werden. Dazu musst du unter Addional Fields Variation Properties aktivieren.



Die Eigenschaften kommen in den Spalten VariationPropertyIDs (Eigenschafts-ID als Schlüssel) und VariationProperties (Eigenschaftsname als Schlüssel) als Schlüssel-Wert Paare im Ergebnis mit.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,


vielen vielen Dank!

Echt super Support von euch!!! :)


Viele Grüße

Robert

Hallo zusammen,


der Export der Properties funktioniert bestens, danke! Aber mit welchem Export-Step kann ich diese denn wieder in Plentymarkets importieren?

Hintergrund: Migration der Freitextfelder zu Eigenschaften auf Variantenebene.


Gruß,

Marc

Hallo Marc,


aktuell gibt es noch keinen Step für den Import der Eigenschaften. Wir schauen uns das aber an.


VG Torsten

Hi Torsten,


damit wäre uns sehr geholen, danke!


Gruß,

Marc

Hallo Team,


gibt es hier einen ungefähren Zeitplan, an dessen Ende die Implementierung dieses VariationProperty-Imports in Plentymarkets steht? Falls dies nämlich erst in "ferner" Zukunft umgesetzt wird müsste ich für ein kommendes Projekt notgedrungen erstmal über den ElasticSync ausweichen.

Hallo Marc,


wir haben es für den nächsten Sprint (04.03-15.03.) mit eingeplant. Genauer kann ich es dir leider noch nicht sagen.


VG Torsten

Alles klar, danke für dein Feedback Torsten.


Gruß,

Marc

Hallo Marc,


der Step zum setzen der Eigenschaften ist jetzt verfügbar: PlentySetVariationProperties


VG Torsten

Super, vielen Dank! Ich werde den Step asap testen.


Gruß,

Marc

Hallo zusammen,


ich muss den Thread nochmal ausgraben. Die VariationProperties werden im Output des PlentyGetVariations Step als Key-Value Werte zurückgegeben. Die Limitierung von max. 1000 Zeichen pro Value stellt uns dabei vor Probleme, da wir Texteigenschaften mit weit über 1000 Zeichen verwenden.


Behelfsmäßig denke ich nun darüber nach, die entsprechende(n) Eigenschaft(en) als eigene Spalten mit Spaltentyp SINGLE zu führen um die Limitierung zu umgehen und richtig mit den eigentlichen Key-Value Spalten arbeiten zu können. Folgende Fragen stellen sich mir:


1. Wie benenne ich im Import die jeweiligen Keys um speziell nur diese in separate Spalten zu schreiben

2. Wie trage ich dafür Sorge, dass diese Keys und deren jeweiligen Werte NICHT in meinen Key-Value Spalten vom Typ MAP landen?


Oder hättet Ihr noch einen anderen Workaround als Idee? Ein weiterer Datastore?


Vorab vielen Dank für hilfreiches Feedback!


Gruß,

Marc

Hallo Marc,


siehe https://synesty.freshdesk.com/de/support/discussions/topics/11000026858


VG Torsten