Plentymarkets Vererbung Tags

Hi,

ich suche den passenden Step, in dem ich u.a. die Verbung von Tags an Varianten an/ aus stellen kann.

Vielen Dank
Andreas

PS: Gibt es irgendwo eine vollständige Aufstellung der Plenty Steps wo ich was finde? Im Handbuch habe ich nichts gfunden.

Danke
Andreas

Zu der Veerbung kann ich nichts sagen, aber eine Aufstellung der Steps findest du im Handbuch hier:

Einfach runterscrollen bis zur Liste der Steps.

Die Liste hab ich auch gefunden :slight_smile: Aber nicht zu Tag / Vererbung :frowning: Bin mE alle Steps einzeln durchgegangen - aber nichts gefunden.

Andreas

Im Plenty Forum habe ich folgende Antwort erhalten:

Hi, ja, das geht über die PIM Route:

{
        "id": 1108,
        "inheritance": {
            "categories": true
        }
    }
]```

Ich habe das Feld inheritance aber nicht in PlentyAddVariations gefunden. Weiss jemand die richtige Route, oder kann / muss ich den Call irgendwie „per Hand“ setzen :slight_smile:

Danke
Andreas

Hallo Andreas,

wir verwenden im PlentyAddVariations Step noch nicht die PIM Route.
Die Vererbung kannst du aktivieren, indem du z.B. in der Zielspalte „CategoryVariationId“ die ID der Hauptvariante setzt. Damit erbt die neue Variante die Kategorien der Hauptvariante.

Du kannst die Vererbung bei den Varianten auch für Markplätze (MarketVariationId), Shops (ClientVariationId), Verkaufspreise (SalesPriceVariationId), SupplierVariationId (Lieferanten) und Lager (WarehouseVariationId) aktivieren.

VG Torsten

Cool - probier ich aus.
Wahrscheinlich wird das aber nur funktionieren, wenn ich eine neue Variante anlege.

Wir haben oft das Problem, dass bei besthenden Varianten die (TAGs & MANDANT) Vererbungen deaktiviert sind :frowning:

Könnte das damit auch funktionieren?

Danke
Andreas

Hallo Andreas,

beim PlentyUpdateVariations Step gibt es die Felder auch. Damit sollte es möglich sein die Vererbung für bestehende Variante zu aktivieren.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zur PIM Route :slight_smile:
Ich habe im Plenty API Handbuch gesehen, dass es dort eine Variable „variationHasChildren“ gibt.

Kann ich die auch nur über PIM abrufen oder finde ich die in einem anderen Step? Dr. Synesty sagt ich müsste einen eigenen Call basteln :slight_smile:

BTW: Kommt diese PIM Route in Synesty?

Ich bin kein Programmierer - daher seht mir die laienhaften Fragen nach :slight_smile:

Zusatzfrage (wie man das indirekt bekommt):

DB Abfrage (keine Ahnung wie man das in Synesty realisieren kann):

Gibt mir den IDENTIFIER bei dem „is main“ = „true“ + count „ItemID“ = 1 (itemID ist immer die parent ID - damit müssten alle mit Varianten rausfliegen weil die dann mindestens 2 bei gleicher ItemID haben?!

Danke
Andreas

PS: Ich glaub ich hätte das in ein extra Thema packen sollen - ggf bitte abtrennen - Danke

Hallo Andreas,

Der PlentyGetVariations (REST 2.0) verwendet schon die PIM Route zum abrufen der Varianten.
Kannst du mir bitte mal einen Link zur Stelle in der plentymarkets Dokumentation schicken. Ich habe beim kurzen suchen nur einen Filter-Parameter für die PIM Route gefunden. Damit könnte man das Ergebnis auf Varianten mit (aktiven) Children beschränken (noch nicht getestet).

In den Variantendaten habe ich aber kein Feld „variationHasChildren“ gefunden.

Du könntest das Ergebnis des PlentyGetVariations Steps in einem Mapper Step gruppieren (Gruppieren nach Spalte „ItemID“)

In einer Spalte kannst du als Aggregatfunktion „Zeilen zählen“ auswählen. Dann bekommst du die Anzahl der Varianten.
Falls du es brauchst, kannst du in einer Spalte auch als Quelle „VariantID“ und als Aggregatfunktion „Eindeutige Werte auflisten“ verwenden. Dann bekommst du eine Liste aller Varianten IDs des Artikels.

VG Torsten

Dante Torsten - ich schau mir mal den Mapper an.

Das hab ich gefunden:

Danke
Andreas

Kleines Feedback - konnte mir mit dem Mapper die Funktion nachbauen :slight_smile:
Viele Dank an @synesty-Torsten

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback.
Falls du es noch brauchst: Wir haben im PlentyGetVariations (REST 2.0) Step einen Children Filter hinzugefügt. Damit kannst du das Ergebnis des Steps jetzt auf Varianten mit (aktiven) Children einschränken.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“