PlentyONE: Setzen des neuen Amazon Produkttyps

Hi Team,

zum 27.07.2025 wird die Art und Weise, wie Plenty Angebotsdaten wie Preise und Bestände an Amazon liefert, verändert. Hierfür habe ich (ERST HEUTE) die Info erhalten, dass für einen erfolgreichen Abgleich an den Items in Plenty eine neue Einstellung für den Amazon Produkttyp existiert und hier für den Angebotsdatenabgleich ein Wert hinterlegt werden muss.

Das ist manuell bis Sonntag nicht schaffbar. Leider scheint der PlentyUpdateItems-Step noch nicht dieses neue Feld beschreiben zu können. Es handelt sich um dieses Feld mit diesem Wert:

Kann hier kurzfristig mit einer Umsetzung gerechnet werden oder gibt es dafür gar bereits einen Step der mir nicht bekannt ist?

Danke und Gruß
Marc

Nachtrag: Siehe hierzu auch

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marc,

bei dem Step PlentyUpdateVariations hast du die Spalte ItemAmazonProductType in der du den Produkt Typ für Amazon setzen kannst. Da musst die entsprechende ID mitgeben. Da konnte ich jetzt allerdings keine aktuelle Seite finden, auf der die aufgelistet sind.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Ah okay, im falschen Step gesucht!

Solch eine Liste gibt es sogar im Plenty Handbuch [sic!]

Direkter Link zur Datei: https://cdn02.plentymarkets.com/pmsbpnokwu6a/frontend/Amazon_Product-Type-Mapping.xlsx

Nachtrag: Eine ID habe ich auch nicht finden können, lediglich den Klarnamen.

Ich bin der Meinung dass das der alte Typ ist. Es sollte ein neues Feld ItemAmazonProductType2 geben.

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Wir ergänzen die neue Spalte in den Steps.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

das Feld ItemAmazonProductType2 ist jetzt im Ergebnis des PlentyGetVariations und bei den Zielspalten des PlentyUpdateVariations Steps vorhanden.

VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Die verlinkte Datei zeigt nur das Mapping der alten ID/des alten Product Types zum neuen. Hat es jemand schon geschafft, mit dem neuen Feld den neuen Product Type zu updaten?

Hier wird nochmal darauf eingangen, und unter diesem Link sollten eigentlich die neuen IDs zu finden sein. Bei mir funktioniert der Link jedoch nicht.

Gruß
Marc

Hat jemand eine Liste der ID’s des neuen AmazonProductTypes gefunden? Ich brauch die jetzt auch.

Du musst den Namen nehmen. Keine ID.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, vielen Dank. Also geht sowas hier: PRODUCT (Angebot)

Sollte gehen. Zumindest im Import funktioniert das. Über die API habe ich es noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“