Hallo Team,
ein Kunde hat zwei Shops, einen älteren) Plenty- und einen neueren Shopware-Shop. Im Plenty gibt es alte Kunden, die teilweise jetzt auch im SW-Shop kaufen. Die Orders, die da generiert werden, sollen in Plenty aber NICHT mit dem alten Kunden verknüpft werden, sondern es soll dafür ein neuer Kunde in plenty angelegt werden. Das gelingt mir aber nicht. Die neuen Kunden werden vom Flow korrekt ermittelt und per eurem PlentySetCustomers-Step an Plenty geschickt. Dabei ist das Feld „CustomerID“ leer, wie es in der Stepbeschreibung steht, damit ein neuer Kunde angelegt wird. Zurück bekomme ich über die API aber teilweise neue IDs, wenn der Kunde insgesamt neu ist, aber immer die alte, sofern der Kunde in Plenty schon „bekannt“ ist. und damit wird der Auftrag dann falsch diesem alten Kunden zugeordnet.
Mir ist aber unklar, woran Plenty das erkennt und wie ich das verhindern kann. Ich habe den Flow im erweiterten Debug-Modus laufen lassen, um zu sehen, was da under the hood passiert. Ich sehe nur, daß euer Call ein POST auf /rest/accounts/contacts/ ist. leider schweigt sich die Plenty-Doku da wieder komplett über Details aus. Wißt ihr, wie man erzwingen kann, daß das als NEUER Kunde angelegt wird?
Gruß Micha
podcomm e-commerce management