PlentySetCustomers: Problem mit der ID

Hallo Team,
ein Kunde hat zwei Shops, einen älteren) Plenty- und einen neueren Shopware-Shop. Im Plenty gibt es alte Kunden, die teilweise jetzt auch im SW-Shop kaufen. Die Orders, die da generiert werden, sollen in Plenty aber NICHT mit dem alten Kunden verknüpft werden, sondern es soll dafür ein neuer Kunde in plenty angelegt werden. Das gelingt mir aber nicht. Die neuen Kunden werden vom Flow korrekt ermittelt und per eurem PlentySetCustomers-Step an Plenty geschickt. Dabei ist das Feld „CustomerID“ leer, wie es in der Stepbeschreibung steht, damit ein neuer Kunde angelegt wird. Zurück bekomme ich über die API aber teilweise neue IDs, wenn der Kunde insgesamt neu ist, aber immer die alte, sofern der Kunde in Plenty schon „bekannt“ ist. und damit wird der Auftrag dann falsch diesem alten Kunden zugeordnet.
Mir ist aber unklar, woran Plenty das erkennt und wie ich das verhindern kann. Ich habe den Flow im erweiterten Debug-Modus laufen lassen, um zu sehen, was da under the hood passiert. Ich sehe nur, daß euer Call ein POST auf /rest/accounts/contacts/ ist. leider schweigt sich die Plenty-Doku da wieder komplett über Details aus. Wißt ihr, wie man erzwingen kann, daß das als NEUER Kunde angelegt wird?

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo @spawn,

kannst du auch bitte mal schauen ob die Mail bei dem „alten“ und „neuen“ Kunden auch die gleiche ist? Denn ich kann mich erinnern, dass Plenty auch darüber abgleicht und sieht, dass dieser Kunde mit der Mail bereits existiert.
Je nach dem inwiefern die E-Mail wichtig ist, könntet du diese prefixen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,
dieselbe Idee hatte ich kurz nach Absetzen des Posts auch - und tatsächlich ist das auch so. Interessanterweise kann man die Mailadresse dann in einem folgenden Call an den neuen Customer anhängen, damit löst sich das Problem dann auch. Ich hätte gedacht, daß Plenty da meckern würde von wegen, daß es die Mailadresse schon gibt, ist aber nicht so.

Danke trotzdem für Deinen Tip :slight_smile:

Gruß Micha