Hallo @synestysupport @synesty-Torsten @synesty-Lukas
kann es sein das der STEP ’ PlentyUpdateVariations’ den Wert zur Einheit der Variation nicht setzt?
Ich hab den Step in Anwendung und dort ist ja auch nach Beschreibung der Wert ‚UnitID‘ und ‚UnitContent‘ vorhanden.
Sofern ich dort aber den Wert beim Plenty-Artikel ändern möchte beliebt der immer gleich.
Ich hab in einem Test-Flow folgende Steps verwendet und den WErt bei UnitID hart geändert! Im Plenty-Artikel ist aber keine Änderung passiert.
Könntet Ihr dem mal nachgehen? Ob es an eurem Step liegt oder die API von Plenty Fehlerbehaftet ist.
Beim Step ‚PlentyAddItems‘ klappt das setzen von UnitID welches da aber ‚MainVariantUnitID‘ heißt.
Viele Grüße und ein Dank im voraus
no-IT_Henry (i.A. Tony)
Hallo @Synesty ,
für eine Antwort oder Info zum Problem wäre ich sehr dankbar.
VG
Hallo Tony & Henry,
wir sind schauen uns das gerade an. Es ist vermutlich wie hier im Plenty Forum (https://forum.plentymarkets.com/t/varianten-unit-content-wert-laesst-sich-nicht-nachtraeglich-aendern/771178) beschrieben, dass sich die Unit-Werte (unitId
, content
) inzwischen nur noch über die unitCombinationId
nachträglich aktualisieren lassen.
Ich schreibe dir hier nochmal, sobald ich genaueres sagen kann.
VG Torsten
Hallo Tony und Henry,
es ist leider wie vermutet. Über die bisher im Step verwendete API Route(PUT /rest/items/variations) lassen sich die beiden Unit-Werte( unitId
, content
) nicht mehr aktualisieren. Eine Änderung kann nur über die unitCombinationId
erfolgen. Wir werden das Feld kurzfristig noch im Step hinzufügen.
Da die unitCombinationId
sehr unpraktisch ist, werden wir uns außerdem mal die im Plenty Forum erwähnte PIM Route für das Update der Varianten anschauen. Über diese Route scheint ein Update für die einzelnen Unit-Felder (noch) möglich zu sein. Vermutlich müssen wir dafür eine neue Step Version erstellen und es kann noch ein wenig dauern.
Falls ihr es dringend benötigt, könntet ihr auch den SpreadsheetUrlDownload Step verwenden. Der request um die unit
zu setzen sieht in etwa so aus:
PUT /rest/pim/variations
[
{
"id": ${VariantID},
"unit": {
"unitId": 46,
"content": 11
}
}
]
VG Torsten
@synesty-Torsten
Besten Dank für die Info und klar Plenty wieder was geändert.
Dann ist es so.
Hab jetzt über SpreadsheetUrlDownload eine PUT Anfrage realisiert
Hab auch ein 200 zurück erhalten, allerdings ist am Artikel die Einheit immer noch nicht korrekt gesetzt.
Hast Du eine Idee?
VG Henry
Hallo Henry,
ich glaube, dass müssen Integer Werte (ganze Zahlen, ohne Hochkomma '
) sein.
Die Route erwartet eine Liste von Varianten. Vermutlich musst du deinen Request Body noch mit eckigen Klammern ([ ]
) umschließen
Schau mal oben in meinem Beispiel request.
VG Torsten
Ok, dass habe ich mal gleich ausprobiert, aber die Werte am Artikel im plentyBackend sind immer noch gleich.
VG Henry
Die API Route gibt scheinbar immer Status 200 zurück, auch wenn ein Fehler im request vorhanden ist
Kannst du bitte mal noch die Anführungszeichen bei der Varianten ID entfernen
und in den erweiterten Einstellungen den bodyContentType
auf application/json...
umstellen.
Wenn ich nicht noch was übersehen habe, sollte es dann funktionieren. Habe es gerade nochmal mit unserem Testsystem probiert.
VG Torsten
… und verwende am besten mal doppelte "
statt einfacher'
Anführungszeichen (JSON Standard).
Mit Deinen Vorgaben klappt es jetzt.
Vielen Dank @synesty-Torsten
Wann bzw. Wie gebt Ihr bekannt, dass ihr die Unit’s Anpassungen in euren Step PlentyUpdateVariations implementiert habt?
Viele Grüße
Henry
Hallo Henry,
ich gebe dir hier nochmal Bescheid, sobald die neue Step Version verfügbar ist.
VG Torsten
1 „Gefällt mir“
Hallo Henry,
es ist jetzt eine neue Version des PlentyUpdateVariations Steps verfügbar, der die PIM Route verwendet.
VG Torsten