Preise mit Database Currency Berechnen lassen

Hallo Lukas,


ich habe nochmal eine spezielle Frage.

Ich habe mir schon eine Database für currencies angelegt. Diese wird tgl. von der "EZB-Datei" geupdated.


Jetzt möchte den Wert von Währung SEK in meinem Tradebyte flow bei der Artikel Aufbereitung einfließen lassen und die Preise entsprechend von EUR in SEK berechnen lassen. Jedoch weiß ich noch nicht wie ich dies umsetzten soll.


Kannst du mir helfen wie?

Wie du im Bild siehst beziehe ich die Preise aus der Database "Plenty_Artikeldaten", Spalte VariationSalesprice. Diese Werte müssen jetzt multipliziert werden mit der Zeile des Idenifier "SEK" und dem wert aus Spalte rate aus Databse "daily_currency"


Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt :D

image


Dank dir


Grüße

Christoph

Hallo Christoph,


du könntest die beiden Felder aus dem Datastore in zwei Hilfsspalten packen und unten im Skipt Feld sowas wie


${value!?number * result["SEK"]!?number * result["daily_currency"]!?number}


machen. Damit multiplizierst alle 3 Werte, wenn ich dich richtig verstanden habe...



Grüße Rocco

Hi Rocco,


ich verstehe was du meinst - Sehr guter Ansatz! :)


Mit den Hilfsspalten denke ich mal meinst du, dass ich die benötigten Spalten aus Database "daily_currency" vorher in die Database "Plenty_Artikeldaten" übertragen soll.


In daily_currency wäre nur der Währungskurs für SEK relevant. Und dieser Wert ist für alle Artikel bzw. Zeilen in "Plenty_Artikeldaten" gleich.


Ich habe das eben schon einmal versucht. Jedoch will der DatabaseWriter immer einen Identifier. Den habe ich natürlich nicht und wäre hierbei auch nicht relevant, weil der Wert ja immer der gleiche ist.


Hast du hierzu noch einen Tipp für mich?


Grüße

Christoph

Hallo Christoph,


du brauchst die Daten aus "daily_currency" nicht in "Plenty_Artikeldaten" schreiben. Du fügst dir in den Mapper, in dem du die Berechnung machen willst zwei neue "Hilfsspalten" ein, wie Rocco schon geschrieben hat, und holst dir per Funktion "Querverweis" die Werte aus dem "daily_currency" Datastore.

Das sieht in etwa dann so aus:


Viele Grüße,

Lukas

Das ist ja genial :D


Ich bin da nicht drauf gekommen weil beim Querverweis unter Identifier die Spalten des Datastores nicht aufgelistet sind.


Vielen, vielen Dank!!! :)


Schöne Grüße

Christoph

Hallo Liebe Synesty Mitglieder,

ich habe bei meiner Suche nach einer Lösung zu meinem Problem dieses alte Thema von 2020 gefunden.

Es scheint als ob damals die Lösung zu meiner Frage als Bild gepostet wurde, doch ich kann dieses Bild nicht mehr einsehen. Vermutlich gelöscht.

Ich habe Schwierigkeiten einen Querverweis aus einem anderen Datastore durchzuführen.

Also Daten aus Datastore 1 in einen Mapper ziehen, welcher in erster Linie mit Datastore 2 verbunden ist…

Die identifier existieren in beiden Datastores.

Kann mir jemand noch helfen wie man es eintragen muss ?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @stellatech,

kannst du bitte einmal beschreiben bzw. einen Screenshot posten wie dein aktueller Querverweis aussieht und was als Ergebnis in der Spalte angezeigt wird?

Viele Grüße
Lukas

Hallo, Danke.


im Anhang ein Screenshot

Zur Erklärung:
Im aktuellen Master Data Store sind die ID nummern in der Spalte „partnumber“ und auch in der Spalte „identifier2“ hinterlegt.

Im Child Datastore sind die ID Nummern ebenfalls in der Spalte „identifier2“ hinterlegt.

In meinem Beispiel ist der Mapper Step an das Master Data Store angebunden und im Querverweis dann Bezug auf das Child Data Store mit entsprechenden Angaben. (siehe screenshot)

Zum Test habe ich einen ExcelWriter Step dahinter verwendet. Als Ergebnis für die Spalte „Querverweis Test“ kommt immer „No Record found“

Hallo @stellatech,

schreibe in den identifier2 bitte einmal ${partnumber}. Denn wenn du den Wert über den ‚+‘-Button hinzufügst, wirst du sehen, dass ${} verwendet wird.

Viele Grüße
Lukas

Prima . Danke. Es hat geklappt!