Problem bei Versandprofil Plentymarkets

Moin @synesty-Torsten,

ich habe leider das große Problem, dass Versandprofil nicht anpassen zu können.

In der Datenbank 1. PlentyHead Dropship habe ich das Feld shippingProfileID befüllt mit 18, jedoch sehe ich in Plenty ein anderes Profil mit der ID 7. Das passt leider überhaupt nicht.

Auch der GET Order Call zeigt mir unter den properties (typeId=2) noch den Wert „7“ an.

Im JSON selbst ist der Wert ein String, aber bei euch wird Integer gefordert. Eventuell liegt es daran?

Bsp OrderId = 1297877
VG
René Nowotny

Hallo @albatros-international-sporn-albatros

ich wage mich zu erinnern, dass in irgendeinem Fall Plenty unerwarteter Weise einen Double Wert erwartet.
Ich weiß leider nicht mehr ob das bei der ShippingProfileID war.
Kannst du es einmal mit der 18.0 versuchen?

VG
Stefan

Hallo @albatros-international-sporn-albatros,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Versandprofil bei Anlage der Bestellung nochmal von Plenty validiert. Die angegebene shippingProfileID wird nur gesetzt, wenn diese gültig für den Auftrag ist. Das kann dazu führen, dass ein anderes Versandprofil am Auftrag gesetzt wird.

Einige Links zum Thema im Plentymarkets Forum:
https://forum.plentymarkets.com/t/versandprofil-zuordnung-zu-order-nicht-wie-gewollt/646643
https://forum.plentymarkets.com/t/rest-nur-noch-gueltige-versandprofile-an-auftraegen/583012
https://forum.plentymarkets.com/t/problem-mit-versandprofilen-shipping-profiles-issue/704497

Wir validieren den shippingProfileID Wert nur als Integer. Übermittelt wird der Wert dann als String. Du kannst den Debug Modus im Flow mal aktivieren. Da sollte sich im JSON an der Bestellung (POST /rest/orders) folgender Teil befinden:

"properties": [
    {
      "typeId": 2,
      "value": "18"
    }
  ],

Viele Grüße
Torsten