Problem beim Konvertieren großer Dateien in Base64

Hallo zusammen,

wir haben momentan ein Problem beim Umwandeln von Dateien in Base64.
Einige unserer Dateien sind größer als 5 MB, und wir können diese nicht konvertieren, da der Fehler „File exceeds max. file size of 5MB. You cannot Base64-encode files larger than that.“ angezeigt wird.
Gibt es hierfür eine Alternative oder eine Möglichkeit, dies trotzdem zu schaffen?
Wir möchten Bilder in Base64 konvertieren und mit einem benutzerdefinierten Dateinamen bei Plenty hochladen. Wenn ich die URL des Bildes übergebe, kann ich den Dateinamen nicht steuern, da der Name automatisch aus der URL extrahiert wird. Deshalb muss ich das Bild in Base64 konvertieren und es mit einem benutzerdefinierten Namen hochladen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @omar2tak,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du im PlentyAddItemImages Step noch den Dateinamen (uploadFileName) angeben ? Das ist aktuell noch nicht möglich. Wir könnten den Step aber erweitern.

Falls du dir den Bild Upload selbst zusammenbauen willst, kannst du auch den SpreadsheetUrlDownload Step verwenden. Dass sollte ungefähr so aussehen.

meta.urlcontentBase64('https://deine.domain/test.jpg') ruft die Bilddaten von dieser Url ab und fügt sie direkt im RequestBody ein. Alternativ kannst du im Request auch die uploadUrl direkt angeben.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Ich habe das Problem ebenfalls mit urlcontentBase64 gelöst.
Allerdings gibt es dabei eine Einschränkung: Die Konvertierung des Bildes in Base64 ist auf eine maximale Größe von 5 MB begrenzt.
Wenn ich stattdessen die uploadUrl-Eigenschaft nutze, habe ich zwar keine Größenbeschränkung für das Bild, aber dafür kann ich den Dateinamen nicht selbst definieren.
Der Dateiname wird in diesem Fall automatisch aus der URL extrahiert.(Das wurde von Plenty so implementiert, da ich es mit selbst geschriebenen Requests getestet habe).
Mit der Methode uploadImageData könnte ich den Dateinamen zwar definieren, aber wie bereits erwähnt, gibt es bei der Base64-Dekodierung eine Größenbeschränkung.
Um besser zu verstehen, was ich meine, kannst du es gerne selbst ausprobieren: Nimm ein gehostetes Bild, das größer als 5 MB ist, und versuche, es in Base64 zu konvertieren. Dabei wirst du genau den gleichen Fehler sehen, den ich ebenfalls erhalte.
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
Omar Taktak