Problem mit FTP-Download – falsches Änderungsdatum in Synesty

Hallo zusammen,

uns ist heute aufgefallen, dass es beim FTP-Download Probleme gibt. Offenbar erkennt Synesty das Änderungsdatum der Dateien nicht korrekt.
Unser Step ist wie folgt konfiguriert:
Wir lesen mit Limit 1, verwenden einen bestimmten Prefix und wählen „neueste zuerst“.
Trotzdem wird eine falsche Datei eingelesen.
Seit wann das Problem besteht, können wir nicht genau sagen, aber es scheint bereits seit März aufzutreten.
Einen Screenshot habe ich beigefügt.

screen_1

Viele Grüße
Omar Taktak

Hallo Omar,

dieses 1. Datum im Log ist leider etwas irreführend. Es entspricht im dem Zeitpunkt des Downloads der Datei.
image

Ich vermute der Grund für die fehlerhafte Sortierung der Dateien ist „metaData not available“ (2. Zeile des Log Eintrags).

image

Das bedeutet: Der Step kann die (Meta-) Daten der Dateien auf dem FTP Server bei der Auflistung des Verzeichnis nicht lesen. Deshalb ist die Sortierung der Dateien nach Datum nicht korrekt.

Warum dieses Problem Auftritt kann ich anhand des Screenshots nicht erkennen. Du könntest eventuell mal probieren die Einstellung „Server OS“ in der FTP Verbindung auf das OS des FTP Servers zu ändern. Es könnte sein das die automatische Erkennung bei dem Server nicht korrekt funktioniert.

Falls das nicht hilft wäre es sehr hilfreich, wenn du uns den Support Zugang freischalten könntest. Dann können wir uns das nochmal genauer ansehen.

VG Torsten

Hallo Torsten,
das hat leider nicht geholfen.
Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass sich sehr viele Dateien auf dem FTP befinden. Möglicherweise gibt es hier eine Limitierung, da der Ordner etwa 4.779 Dateien enthält.
Wir haben euch für 24 Stunden einen Support-Zugang freigeschaltet.
Außerdem habe ich einen temporären Flow erstellt, der einen FTP-Download-Step enthält – genau so, wie ich es auch in anderen Flows verwende.

Viele Grüße
Omar

Hallo Omar,

vielen danke fürs Testen und den Support Zugang.

Ich habe mir das Problem genauer angesehen. Die „B2B_Webshop_Bestand20260329_043155.csv“ Datei kommt beim FTP LIST Befehl mit dem Datum 29.03.26 02:32.
image

Das führt leider zu einem Problem beim parsen des Datums, weil unser verwendeter FTPClient die Zeitzone unseres Servers (CE(S)T) verwendet. Das Datum(29.03.26 02:32) liegt genau in der Stunde der Sommerzeitumstellung und kann nicht verarbeitet werden. Bei der Datei ist dann kein Änderungsdatum vorhanden.
Aktuell landen diese Dateien ohne Änderungsdatum beim FTPDownload Step in der Liste immer vor den Dateien mit Änderungsdatum. Das führt dazu, das diese Datei immer an 1. Stelle des Ergebnis - Dateiliste ist.

Wir schauen uns das nochmal im Detail an und versuchen das Verhalten des Steps an der Stelle noch zu verbessern.

Wenn du das Problem schnell beheben willst, kannst du diese Datei umbenennen (andere Präfix), löschen oder in einen anderen Ordner verschieben. Dann sollte die Sortierung wieder passen.

VG Torsten

Update: Wir haben das Problem mit den Dateien ohne Datum behoben. Diese werden jetzt an das Ende der Ergebnis Liste gepackt. Dein FTPDownload Step sollte jetzt wieder die neueste Datei finden.