Hallo zusammen,
wir haben einen Kunden für den wir auf Basis einer CSV Datei Artikelbezogene Sicherheitsdatenblätter in mehreren Sprachen bauen. Dazu wird ein HMTL erzeugt und dann per HTML2PDF in ein PDF umgewandelt.
Von DE über EN zu IT und ES hat noch alles geklappt.
Im polnischen Text gibt es jedoch Zeichen, die nicht korrekt verarbeitet werden.
Statt des polischen Exotenzeichens steht nur ein # in der Datei.
Das sieht nicht wirklich gut aus… 
Kann man da was anders codieren ? Ich habs schon mit Html Entities versucht, aber die werden nicht aufgelöst-
Gruß
Heinke
Hallo @synesty-Torsten,
konnte sich das mal jemand anschauen ?
Ich liefere auch gerne Testdaten.
Gruß
Heinke
Hallo Heinke,
ich schaue mir das Problem gerade an und kann es auch nachvollziehen. Aktuell habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie die Zeichen in der PDF Datei korrekt dargestellt werden können.
VG Torsten
Hallo Heinke,
das Problem ist leider doch etwas komplexer als ich initial angenommen(gehofft) habe. Diese polnischen Sonderzeichen sind leider nicht in den 14 PDF Standard Schriftarten enthalten. Das führt aktuell dazu, dass sie von unserer verwendeten Library als # ausgegeben werden
Wir versuchen gerade eine Lösung zu finden, die die Ausgabe der Sonderzeichen ermöglicht. Ich denke, dass wir im laufe der nächsten Woche etwas bereitstellen können. Ich melde mich dann nochmal bei dir, sobald es eine Möglichkeit gibt die Zeichen korrekt in der PDF auszugeben.
VG Torsten
Hallo @synesty-Torsten ,
Danke für die Rückmeldung. Mit nächste Woche kann ich gut leben und wenn es noch zwei Wochen dauert ist das auch keine Katastrophe.
Wenn Ihr schon dabei seid, dann berücksichtig bitte auch die Sonderzeichen anderer Osteuropäischer Staaten. Auch Tschechisch wird nicht alles verarbeite
Gruß
Heinke
1 Like
Hallo Heinke,
wir haben jetzt eine neue Schriftart/-familie (dejavu-fonts) hinzugefügt, die eine breitere Palette von Schriftzeichen anbietet. Damit sollte es jetzt möglich, die polnischen und tschechischen Sonderzeichen (und viele mehr) in den PDFs auszugeben.
Wir konnten die aktuell verwendeten Standard-Schriftarten leider nicht direkt anpassen, da der Step sonst unter Umständen andere PDFs erzeugt hätte. Die Schriftart muss aus diesem Grund explizit im HTML Code / der Datei angegeben werden.
Beispiel:
<p style="font-family:DejaVuSans">ĄŻŚŹĘĆŃŁÓ</p>
Ergebnis:
Alle verfügbaren Schriftarten und wie sie verwendet werden können, habe ich in dieser PDF Datei zusammengestellt:
FontDejaVu.pdf (192,4 KB)
Eine Übersicht der verfügbaren Schriftzeichen der Schriftarten findest du unter:
https://dejavu-fonts.github.io/Samples.html
VG Torsten