Produktanlage Shopify

Hallo Synesty-Forum,

ich bin die letzten Tage etwas tiefer in die Materie eingestiegen. Sehr sehr cooles Tool - macht echt Spaß! Aber wie so oft gibt es ein paar initiale Fragen.

Anbei kurz in Stichpunkten was ich machen will:

  • Magento1 fungiert als Produktablage → ja, ist alt. Aber für unsere weiteren Anbindungen notwendig
  • bei jedem Speichern in Magento wird je eine XML für die Parents und die Childs mit den geänderten Produktdaten generiert
    → also ich möchte XMLs einlesen und nach Shopify schreiben. Das funktioniert auch soweit, allerdings nur mit Datastore. Ich habe versucht den Datastore zu umgehen, da ich die Daten nicht dort zusätzlich ablegen möchte - Produktanzahl > 0,5M

Also ich mache ganz grob folgendes:

  • XML von FTP laden und einlesen
  • nach Shopify schreiben (Parents → Produkte, Childs → Varianten)
  • Metafields Shopify schreiben
  • XML vom FTP löschen

Unterscheidung ob Parent oder Child passiert über die Dateinamen der XMLs.

Offenes Problem ist die Unterscheidung ob ich das Produkt anlege (shopifyAddProduct bzw shopifyAddVariantToProduct) oder update (shopifyUpdateProductInformation bzw. shopifyUpdateVariantInformation). Dazu schaue ich als erstes mit shopifyGetProducts welche Produkte bereits angelegt sind. Jetzt versuche ich zu prüfen, ob die SKU aus der XML bereits als SKU in shopifyGetProducts vorhanden ist - wenn nicht anlegen und wenn vorhanden update. Soweit die Theorie… aber irgendwie will es mir nicht gelingen.

Hat jemand nen heißen Tipp für mich? Wie prüfe ich am einfachsten die SKU in beiden Quellen (XML und Shopify) um dann zu entscheiden ob ich Add oder Update mache?

Noch zwei Fragen
Ich habe das XML abgerufen und würde gern die Spalte „sku“ in eine Variable schreiben. Geht das?

Ich vermute, das ist nicht ohne Datastore abbildbar. Oder?

Vielen Dank und Grüße aus Sachsen

Hallo,

am einfachsten ist es den gesamten Artikel-Bestand aktuell im Datastore zu halten. Dann kann man über die Artikelnummer/EAN/SKU/GTIN etc. den Abgleich machen und feststellen ob de Artikel bereits im System existiert oder nicht.

Also…

  1. Flow: shopifyGetProducts → alles in den Datastore, regelmäßig (1x täglich?!) ausführen, Daten aktualisieren, neues anlegen, nicht mehr vorhandene Artikel aus dem Datastore entfernen.

  2. Flow: XML Daten holen und einlesen, Abgleich über Querverseis,
    (-> no record found: neuer Artikel (neu anlegen), kommt ein Wert zurück → Artikel vorhanden, also Update)
    mit dem Filter Step nach ''no record found" in der Spalte filtern. Es kommen 2 Spreatsheet Outputs heraus, → danach dann update oder insert im Shopify

Was genau ist gemeint mit „„sku“ in eine Variable schreiben“ ? Was soll damit erreicht werden?

Grüße Rocco

Vielen Dank.

du schreibst „am einfachsten ist es den gesamten Artikel-Bestand im Datastore zu halten“. Genau das will ich eigentlich nicht!

Ohne Datastore ist das nicht abzubilden? Oder?

Grüße, Dierk