Request Ergebnis leer - Fehler vermeiden

Ich habe einen request, der manchmal kein Ergebnis bringt.
Der Mapper danach ist daher leer und wirft einen Fehler. Ich müsste ihn „überspringen“ was ja nicht geht.
Ich muss danach einen weiteren Request ausführen mit anderen Zugangsdaten.
Wenn ich das mit Step-Groups und Bedingungen baue, müsste ich die Gruppe des 2. requests duplizieren, was aufgrund mehrerer kostenpflichtiger Steps ineffizient ist.
Wie kann ich beiden requests hintereinander ausführen, auch wenn einer davon kein Ergebnis bringt?

Hallo Philipp,

je nach dem wie die Authentifizierung bei der Schnittstelle funktioniert, könntest du versuchen beide Requests über einen SpreadsheetUrlDownload abzusetzen.

Da hättest du pro Zeile dann einen Request. Pro Zeile würdest du dann deine Auth Informationen, Route, Parameter und eventuell Body-Content mit übergeben.

Das hätte den Vorteil, dass dein Flow nicht mehr abbricht wenn ein Ergebnis leer ist.
Weiterhin würdest du je nach dem wie du das anstellst eventuell Export Steps sparen.

Nachteil ist aber, dass es komplexer in der Umsetzung, im Debugging und nicht so leicht nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
Stefan

Hallo @philippm,

wie kommt das zustande, dass die erste HTTP-Request manchmal kein Spreadsheet produziert? Verarbeitest du ein Array aus der Antwort, welches manchmal leer ist oder wie muss ich mir das vorstellen?
Vielleicht kannst du in diesem Falle eine Dummyzeile in dem Spreadsheet hinzufügen und diese Dummyzeile anschließend rausfiltern?

Grundsätzlich laufen die Mapper nicht auf Fehler, wenn ein Spreadsheet leer ist, sondern nur wenn das Spreadsheet garnicht existiert. Wenn man per Filter alle Zeilen aus einem Spreadsheet rausfiltert, sollte es eigentlich keinen Fehler geben.
Ich habe mir bei einem ähnliche Problem schonmal geholfen, indem ich per SearchDatastore → Filter mit Bedingung 1 == 0 ein leeres Spreadsheet erzeugt habe und mit meinem problematischen Spreadsheet per SpreadsheetAppend vereine. Irgendwie muss man dafür sorgen, dass das Spreadsheet existiert.

Gruß
Gustav