Retouren anlegen per Flow

Guten Morgen zusammen,

ich brächte einmal eure Hilfe bei folgender Aufgabe.
Ich müsste auf bestimmte Aufträge, per Flow, direkt Retouren anlegen.

Ich gehe also hin und spiele die Aufträge, nachdem ich sie mir aus Plenty geholt habe, in einen Parent/Variant Datastore ein.
Aus einem alten Beitrag: Retouren anlegen geht hervor dass man den „orderType“ auf Returns, „OrderHeadOrderTypeID“ auf 3 und die „OrderID“ bei „referenceOrderID“ ändern/hinterlegen muss.
Kann ich dabei Felder wie „OrderHeadOrderStatus“ oder „OrderHeadResponsibleID“ ignorieren ?

Anschließend kann ich dann mit dem Stepp PlentyAddOrders die Retouren dann entsprechend setzen ? Oder gibt es hier noch etwas das man beachten müsste.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

wir haben leider auch keine wirkliche Erfahrung mit der Anlage von Retouren über den PlentyAddOrders Steps. Aber vielleicht können wir die trotzdem etwas weiter helfen.

Um mit dem PlentyAddOrders Step Bestellungen anlegen zu können, musst du zwei Datastores in einer Master-Child Beziehung anlegen (siehe auch Step - PlentyAddOrders - REST API | Synesty Docs)

Im Schema des „Auftragskopf“ Datastores muss das vordefinierte Schema „PlentyRESTOrder“ und im Schema des „Auftragspositionen“ Datastore das „PlentyRESTOrderItem“ Schema ausgewählt werden.

Über ein Filter Step kannst du das Ergebnis des PlentySearchOrders Steps in Auftragskopf und die Bestellpositionen aufteilen. Die Kopfdaten (output des Filters) schreibst du mit einem DatastoreWriter in den erstellten Master Datastore und die Positionen (negativeOutput des Filters) in den Child Datastore. Der Flow könnte dann in etwas wie folgt aussehen:

Das kommt darauf an, was du alles setzen willst. Die Wert aus dem PlentySearchOrders Step musst du nicht zwingend übernehmen. Du kannst z.B. auch feste Werte im Wert Feld (z.B. für den orderStatus ) angeben. Das Feld orderType muss bei Retouren auf 3 gesetzt werden. Die Zuordnung der Spalten kannst du in der Konfiguration der beiden DatastoreWriter Steps vornehmen.

Eine Beschreibung der Spalten findest du auch unter.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“