Route für Tags im PlentySetOrdersHead

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass wenn wir per Flow Auftrags-Tags in Plenty ändern diese Änderungen teilweise erst mit immenser Verzögerung (>24h) im System ankommen.

Laut Plenty-Entwickler gibt es für das Ändern von Tags zwei mögliche Routen, ich zitiere mal aus der Antwort vom Supporter:

entfernt ihr den Tag ebenfalls via REST? Je nachdem welche REST Route ihr nutzt kann das schon die Ursache sein, denn wenn ihr keine Update Route verwendet, wird der ES (elastic search) nicht aktualisiert.

Ich habe mir mal den Debuglog angeschaut und ihr nehmt im SetOrdersHead für das Entfernen der Tags hier

DELETE /rest/tags/relationships/5542803/order/15

Laut Plenty ist die bessere Route hierfür die Order Update Route. Was sagt ihr dazu? :slight_smile:

VG,
Florian

/edit: Das Verhalten ist bei uns bisher nie aufgefallen, weil wir keine Fällen hatten bei denen ausschließlich die Tags an den Aufträgen entfernt wurden. Meist wurden auch andere Dinge gesetzt, entfernt oder verändert die dann den Suchindex dafür erneuert haben.

Hallo Florian,

Ja es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten/Routen und mit dem PlentySetOrdersHead Step ist es über beide Routen möglich die Tags zu entfernen:

  1. Möglichkeit: Über die RemoveTagIDs werden die angegeben Tags über die DELETE /rest/tags/relationships/{orderId}/order/{tagId} Route einzeln entfernt.

  2. Möglichkeit: In der erweiterten Einstellung Tag-Modus des Steps kannst du den Modus Tags überschreiben auswählen. In diesem Modus werden die bestehenden Tags des Auftrags vollständig mit den angegeben Tags (Spalte TagIDs) überschrieben.
    D.h. wenn du nur eine Tag ID entfernen willst, musst du alle anderen, ggf. vorhandenen Tag IDs des Auftrags in der Spalte TagIDs angeben. Die Spalte RemoveTagIDs kannst du leer lassen.
    In diesem Modus wird die angesprochene, andere Order Update API Route (PUT /rest/orders/{orderId}) verwendet.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hi Thorsten,

Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen :slight_smile:

Am einfachsten für mich wäre es an der Stelle ja aus der kompletten Tag-Liste einfach die ID per Textfunktion rauszuschmeißen. Weißt du spontan ob der Call da Probleme bei doppelten Kommata macht?

10,11,12 -> 10,,12

VG,
Florian

Hallo Florian,

das sollte keine Probleme machen, das Trennzeichen ist allerdings Semikolon:

10;11;12 -> 10;;12

VG
Torsten

1 „Gefällt mir“