S3 Upload - setzen Content-Disposition im Header

Hallo Zusammen,

über den S3 Upload Step laden wir bereits perfekt Abbildungen hoch. Die Abbildungen sollen später über den S3 Link im Webbrowser heruntergeladen werden und nicht im Browser geöffnet.
Dazu müsste man laut AWS beim Upload in den Meta Informationen den Content-Disposition mit „attachment“ mitgeben.
Der aktuelle S3 Upload Step sieht keine weiteren Möglichkeiten vor, den Header anzupassen. Gibt es eventuell andere Wege? Oder müsste der S3 Upload Step komplett überarbeitet werden?

Danke!

Viele Grüße
Ramin

Hallo @ramin-ww Wir prüfen das gern mal, ob wir das erweitern können. Kannst du uns einen Link schicken, wo du das bei AWS gelesen hast?

Dazu gibt es keinen konkreten Hinweis bei AWS, lediglich einige Seiten, die auf das Setzten des Headers hinweisen

Ich habe testweise an einer Abbildung im S3 Bucket die Meta Daten händisch angepasst, bzw. den Content-Disposition auf „attachment“ gesetzt. Danach habe ich die Abbildung über den Browser direkt zum Herunterladen angeboten bekommen, statt dass die sich im Browser öffnet

Viele Grüße
Ramin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links und den Hinweis. Wir nehmen das als Feature-Wunsch mit auf und versuchen es zeitnah mit einzuplanen.

Hallo @ramin-ww Eine neue Version des S3Upload im Amazon S3 Add-On ist online.

Dort gibt es jetzt 2 neue Optionen um die Datei herunterladbar zu machen und auch um gleich die per-signed-URL zu erzeugen.

  • makeFileDownloadable - Wenn diese Option auf „Ja“ gesetzt ist und die Datei mit einem Browser von S3 heruntergeladen wird, zeigt der Browser einen Download-Dialog an, anstatt die Datei direkt im Browser zu öffnen. Das setzt im Hintergrund den Content-Disposition Header.

  • presignedUrlValidityInMinutes - optional: Gültigkeitsdauer in Minuten, bis wann eine generierte vor-signierte URL gültig ist (max. 7 Tage; bei Step-Vorschau 5 Minuten). Falls angegeben, wird eine vorsignierte URL zu der hochgeladenen Datei erstellt. Mit einer vorsignierten URL erhalten Sie einen direkten Link zu einer Datei aus Ihrem Objektspeicher. Der Link ermöglicht es Ihnen, die Datei ohne Anmeldung herunterzuladen und hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer.

Hallo @synesty-Sales

mega, danke für die schnelle Umsetzung!

Viele Grüße
Ramin