shopifyAddProduct - Mehrere Varianten anlegen?

Hi zusammen,

ist es grundsätzlich möglich, mit dem Step shopifyAddProduct schon direkt mehrere Varianten anzulegen?

LG
Mark

Hallo @apoio,

es ist nicht möglich die Varianten mit shopifyAddProduct anzulegen, da die Shopify Produkt ID erst bei der Anlage generiert wird, die für die Variantenanlage benötigt wird. Dafür kannst du anschließen den shopifyAddVariantToProduct Step nutzen.

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Moin Lukas,

ich habe hier noch eine Frage zu dem Flow.

Ich habe den Hauptartikel bei uns über ShopifyAddProduct erstellt und wollte im Anschluss dann über ShopifyAddVarianttoProduct auch die Varianten erstellen, aber das klappt irgendwie nicht so ganz.

Wenn ich zum Beispiel Größe und Farbe erstellen möchte, dann muss bereits eine Variante existieren mit diesem „OptionName“. Wenn ich aber erstmal nur den Hauptartikel erstelle und anschließend die Varianten erstellen möchte, dann kriege ich einen Fehler.

Kannst du mir sagen wie man das am besten lösen soll?

VG

Hallo @efulfillment3000-ren,

wenn du über ShopifyAddProduct einen Artikel anlegst, dann ist das im Endeffekt schon die erste Variante von deinem Artikel. Daher musst du auch schon bei der Anlage via AddProducts die Optionen nennen und Optionswerte für die Variante nennen.
Hier die zugehörigen Spalten aus dem Mapping vom AddProduct-Step:

Wenn die Optionsfelder leer bleiben, wird in Shopify ein Produkt ohne Varianten angelegt. Also ohne das der Haken bei „This product has options, like size or color“ gesetzt ist. Dann lässt Shopify dich natürlich auch keine Varianten anlegen.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Dann wird bei der ersten Erstellung also der erste Varianten-Wert eingetragen?

Ich habe versucht erstmal nur option1_name und option2_name auszufüllen, aber das geht leider nicht.

Gruß René

Bei der ersten Erstellung über AddProduct musst du auch schon die Werte zu den Optionen liefern. Man legt ja die erste Variante vom Produkt an, die braucht natürlich auch Optionswerte.

Wenn du eine Parent-Child-Struktur hast und dein Parent nur eine Pseudo-Produkt ist und alle Produktvarianten als Children abgebildet werden, kannst du eigentlich nur die Children selbst anlegen. Ich glaube nicht, dass es in Shopify dieses Konzept von Pseudo-Produkten oder etwas Gleichbedeutendes gibt.

1 „Gefällt mir“

Hi @gustavfriedeheim, bin auf deine Antwort aufmerksam geworden. Stehe gerade vor dem gleichen Problem wie der Thread Opener. Bei mir gibt es nur „Children“ keine Parents. Auf Basis des ersten Childs würde ich somit das Produkt mit der ersten Variante erstellen. Alle anderen dann via „shopifyAddVariantToProduct“ hinzufügen.

Allerdings hake ich gerade etwas, wie ich den Flow effizient gestalte. Ausgangspunkt ist ein Datastore. Alle Einträge haben einen unique identifier und einen parent identifier. Hast du eventuell einen Ansatz für mich, wie ich die Einträge aus dem Datastore splitte um die beiden Shopify-Steps zu nutzen - und - besonders im „shopifyAddVariantToProduct“-Step auch die passende „shopify_product_id“ zur Hand habe?

@synesty-Lukas Vielleicht hast du hier auch etwas Input?

Vielen Dank euch vorab!

Hallo @okdesigns,

ich handhabe das in einem Fall so, dass ich im Datastore zwei neue Zeilen für die Shopify-ProductID und Shopify-(Variant)ID ergänze. Mittels KeyValueSpreadsheets kannst du so parent-identifier auf Shopify-ProductIDs mappen und alle Varianten erkennen, zu denen bereits ein Produkt in Shopify existiert.

Grob läuft die Anlage bei mir wie folgt ab

  1. Anlage von allen Produkten, wenn zu dem parent-identifier noch keine Shopify-ProductID bekannt ist.
  2. Zurückschreiben der neuen Daten in den Datastore
  3. Neue SearchDatastore-Step und darauf basierender ein neues KeyValueSpreadsheet anlegen, damit die neuen Produkte aus Schritt 1 enthalten sind.
  4. Anlage von allen Varianten, wo über den parent-identifer eine Shopify-ProductID gefunden wird, aber noch kein Shopify-VariantID gepflegt ist.
  5. Zurückschreiben der neuen Daten in den Datastore

So wirklich kurz und knackig ist das ganze bei mir auch nicht, also wenn Lukas da noch eine gute Idee hat, immer her damit :slight_smile:.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es so gelöst:

Ich habe im Parent eine Liste der Varianten enthalten:

Zum Beispiel: ArtID1;ArtID2;ArtID3 …

und dann mit der Text-Funktion per Semikolon getrent und die erste ArtID einzeln in eine Spalte geschrieben. Diese ist dann die Übergeordnete Variante bzw. der Parent und für diese Variante habe ich dann per Querverweis die nötigen Daten gezogen.

Die Childs werden auch aus der obigen Liste gebildet in dem ich „ArtID1;“ aus dieser Liste „replace“ mit „“ - also quasi ausschneide.

Anschließend kann man diese Liste mit SplitColumnToRow in mehrere Zeilen splitten und schon hat man den gewünschten Aufbau.

1 „Gefällt mir“

Danke @gustavfriedeheim und @reneno-reneno! Ich werde mich mal ransetzen und melde mich wieder.

Hi @gustavfriedeheim, hi @reneno-reneno,

hatte unter o.g. Szenario nun alles zum Laufen bekommen. Jetzt hat sich das Szenario aber etwas geändert: Hauptvarianten werden nun übertragen. Dabei gibt es Artikel, die nur aus einer Hauptvariante bestehen - und - es gibt Artikel, die aus Hauptvariante (Pseudo) und Varianten bestehen.
Wenn ich die Hauptvariante jetzt per shopifyAddProduct anlege, passt das im Fall, dass ich keine weiteren Varianten hinzufügen muss. Im Fall, in dem ich per shopifyAddVariantToProduct weitere Varianten hinzufüge, habe ich aber eben die Hauptvariante als „Default Title“-Variante in Shopify stehen.

Habt ihr hierfür eventuell auch einen Ansatz?

Hallo @okdesigns,

dann müsstest du im ersten Schritt unterscheiden, die beiden Fälle unterscheiden.Also:

  1. Artikel, die nur aus einer Hauptvariante bestehen
  2. Artikel, die aus Hauptvariante (Pseudo) und Varianten bestehen

Im ersten Falle ist es ja ganz einfach nur ein shopifyAddProduct und im zweiten Fall hast du eigentlich wieder deine initiale Situation von oben, Ein Pseudokopf mit mehreren Varianten darunter. Hier musst du wieder das Pseudoprodukt mehr oder weniger ignorieren bzw. die relevanten Informationen an die einzelnen Varianten übertragen. Eine der Varianten wird über shopifyAddproduct angelegt, der rest folgt über shopifyAddVariantToProduct.

Gruß
Gustav