ShopifyCreateOrders beachtet PAID-Status nicht mehr

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass Bestellungen in Shopify mit offener Zahlung angelegt werden, obwohl wir als Status PAID eintragen. Hat sich da mit dem Wechsel der Version ein Bug eingeschlichen?

Wir waren noch auf der alten Version, haben aber heute auf 2024-01 umgestellt und weiterhin dasselbe Problem.

Gruß
Gustav

Hallo @gustavfriedeheim,

das Problem konnte ich leider nicht nachstellen. In unserem Testsystem wurde der Auftrag mit dem financial_status paid angelegt.
Wie sieht denn der Rest der Bestellung aus? Du kannst gern einmal uns den Debug-Log per Ticket schicken.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas,

An der Bestellstruktur selbst hat sich nichts geändert. Beim Überfliegen fällt mir auf, dass die beiden Spalten transaction_kind und transaction_paid_amount beide leer sind. Das war aber bisher auch kein Problem gewesen.

Debugging ist aktiviert. Ich schicke gleich den Debuglog per Mail raus, wenn der Flow das nächste Mal gelaufen ist.

Gruß
Gustav

Hallo @synesty-Lukas,

die Situation ist wohl schon immer so gewesen. Auch alte Bestellungen aus dem letzten Jahr haben den Status PAID und werden mit der Bestellmenge als „Customer owes XXX“ ausgewiesen. Was genau sich Shopify unter dieser Konstellation vorstellt, ist mir ein Rätsel.
grafik

Ich habe bei mir im Teststore mal weiter rumgespielt, wenn ich bei den Spalten für die Transaktion die Menge entsprechend eintrage, wird die Bestellung ohne offene Forderung angezeigt. Was das für Konsequenzen für die Auftragsabwickelung / Retoure hat, wird sich noch zeigen.

Das Thema hat sich für euch erledigt, danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Gustav

Hallo @gustavfriedeheim,

alles klar, dann wissen wir bescheid.

Viele Grüße
Lukas