Shopware 6.6.10.15 | Performance und Custom Fields

Hallo Zusammen,

wir sind gerade am Aufbau eines POCs zwischen Synesty und Shopware. Aktuell arbeiten wir noch mit einem selbst gebauten Importer, der jedoch so langsam abgelöst werden sollte.

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1. Es scheint so, als ob Synesty für jeden Artikel einen eigenen API Request versendet. Das lahmt teilweise schon ziemlich die Performance. Wir sprechen aktuell von knapp 60.000 Artikeln die täglich geupdated werden. Für 200 Artikel haben wir aktuell knapp 2 Minuten - ist das normal? Bei einer Anlage über Dynamics bei uns, benötigen wir für 200 Artikel knapp 10 Sekunden mit dem gleichen Datenumfang.

2. Probleme bereiten uns im Augenblick die CustomFields. Diese werden konsequent von Synesty nicht an SW übertragen und mit einem Fehler beendet.

Mapping:

Titel: CustomFields
    Wert: extern_image1=text

Ergebnis laut Log

Shopware 6 REST API-Fehler. (Cannot deserialize value of type `java.util.ArrayList` from Object value (token `JsonToken.START_OBJECT`) at [Source: REDACTED (`StreamReadFeature.INCLUDE_SOURCE_IN_LOCATION` disabled); line: 1, column: 11927] (through reference chain: com.synesty.studio.addon.shopware.version6.models.lists.CustomFieldSets[„data“]->java.util.ArrayList[4]->com.synesty.studio.addon.shopware.version6.models.CustomFieldSet[„customFields“]))

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße

Jojo

Hello Jojo

wir übermitteln auch die CustomFields und alles klappt wie es soll. Bei der Artikelanlage werden die CustomFields Semikolon-getrennt für jeden Artikel übermittelt. Da wir ebenfalls im Shop arbeiten, wird über einen Produktexport täglich diese Felder wieder heruntergeladen und abgeglichen. Beim Artikelupdate werden die Daten wieder hochgeladen. Das klappt so auch recht zuverlässig. Allerdings muss ich zugeben, das ich da auch erst einiges ausprobieren musste.

Wir brauchen für ein Update von rund 2200 Artikel 20 Mins.

Aktuell haben wir SW 6.7.0.1

Viele Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

wenn ich mir unsere Konfig anschaue, gehe ich davon aus, dass diese richtig ist. Ich habe jetzt mal einen festen Dummy-Wert genommen, aber selbst der bricht mit dem Fehler ab.

LG

Jochen

Hallo Jochen,

Aus deinem post geht leider nicht eindeutig hervor, um welchen Shopware Step es sich handelt. Ich vermute du meinst den ShopwareUpdateProducts Step. Dieser Step macht einen API Call pro Artikel. Die 2 min für 200 Artikel klingen für den Step realistisch. Ich denke, dass der „selbst gebaute Importer“ für eure Artikel-Updates optimiert wurde und die Shopware Sync API verwendet. Das könnte den Performance Unterschied erklären.

Kannst du mir hier bitte auch noch den Step schicken, bei dem der Fehler auftritt. Dann kann ich mir das anschauen.

VG Torsten