Shopware 6 API Verbindung nicht möglich

Hallo,

leider funktioniert die Shopware 6 API Verbindung bei uns nicht. Zugangsdaten sind richtig und Server ist erreichbar. Ich trage die Zugangsdaten ein und klicke anschließend auf „Konfiguration starten“.
Habe eine Verbindung im default Workspace und in der Sandbox angelegt.

Es kommt dann nur eine Fehlermeldung:

Error: (Root Causes: MismatchedInputException: No content to map due to end-of-input at [Source:(com.asolida.delvior.plugin.steps.httpurlsdownloadimpl.internatl.HTTPS line: 1, column: 0])

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

Die Fehlermeldung bedeutet übersetzt, dass die Antwort (Response) vom Server leer ist. Bist du dir sicher das der Server auch für „unsere“ Server (IPs siehe Support Bereich ) erreichbar ist?

Die verwendete Route für die Erstellung des Tokens ist POST <url>/api/oauth/token. Als Test könntest du auch mal mit dem UrlDownload Step probieren, was wir da als Antwort erhalten:

Request Body

{
    "grant_type": "client_credentials",
    "client_id": "<client-id>",
    "client_secret": "<client-secret>"
}

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke Dir für die schnelle Hilfe. Die freigebenen IPs waren tatsächlich auf dem Testserver nicht mehr ganz aktuell. Hab die IPs eingetragen, aber auch ohne IP Filter getestet.

Wenn ich den UrlDownload Step nutze, kommt diese Fehlermeldung:

"HTTP Status: 400 (Bad Request), Inhalt Antwort: {„errors“:[{„code“:„2“,„status“:„400“,„title“:„The authorization grant type is not supported by the authorization server.“,„detail“:„Check that all required parameters have been provided“,„meta“:{„tra…“

Hab den Step hier im Flow probiert:
UrlDownload - Step Configuration - Synesty Studio

IP-Filter ist deaktiviert. Fällt dir noch was ein, was das sein könnte?

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

schau mal ob es hier nicht mit dem „scopes“ parameter passt. Zumindest musste ich das bei mir so machen.
Im Body übergibst du somit also

{
  "client_id": "${deinClientID}",
  "grant_type": "client_credentials",
  "scopes": "write",
  "client_secret": "${deinClientSecret}"
}

bodycontentType lautet wie folgt:
application/json; charset=UTF-8

Fürs Parsing kannst du die automatische Erkennung des API Call Steps verwenden.


FYI, falls du später im Folge Step API Requests raushauen möchtest, müsstest du im requestHeader zusätzlich zum Authorization Token noch folgendes übergeben:
Accept=*/*

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

sehr cool, danke für deine Hilfe :slight_smile:. Das funktionierte beim ersten Versuch per Postman. Beim UrlDownload Step funktioniert es jetzt auch mit deinen Einstellungen.
@synesty-Torsten Das ist echt merkwürdig. Unter Verbindungen komme ich nicht durch und kann die Verbindung nicht erstellen (also beim Klick auf „Konfigurations starten“ kommt dann weiterhin die Fehlermeldung vom ersten Posting).

Im Flow ( Login - Synesty Studio ) über den UrlDownloadstep funktioniert es aber.

Unsere Shopware-Version ist 6.4.18.1

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

welche Zugangsdaten verwendest du in der Shopware Verbindung. Hast du in Shopware 6 eine (Integration siehe Doku) angelegt und verwendest Zugangs-ID (client_id) und Sicherheitsschlüssel (client_secret) ?
Kannst du mir eventuell ein Support Nutzer für euren Account erstellen und den Workspace & Name der Verbindung per Ticket schicken. Dann kann ich mir die Verbindung mal anschauen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ja genau ich hab das nach der verlinkten Anleitung über eine Integration erstellt. Hab Dir grade einen Support Nutzer erstellt und schicke dir das per Ticket.

Viele Grüße

Alex

1 „Gefällt mir“