Shopware 6 internalComment

Hallo Team,

ich stelle gerade einen Flow um von Shopware 5 auf 6. In diesem Flow ist das Feld internalComment sehr wichtig, darüber wird entschieden, ob eine Order weiterverarbeitet werden soll oder nicht. Bei meinen Tests stelle ich jetzt aber fest, daß ihr dieses Feld in SW 6 nicht abzuholen scheint. In der API Dokumentation finde ich es aber:

Könnt ihr das noch einbauen?

Danke und Gruß,

Micha
podcomm e-commerce management

Hallo @spawn,

wir schauen ob wir das reinbekommen.

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

vielen Dank. Mittlerweile nutzt mein Klient die simplenote-Extension. Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Ich habe versucht, via API Call einen Kommentar auf eine Order zu setzen. Nachdem ich es mit dem APICall-Step nicht hinbekommen hatte, habe ich das Ganze in Postman probiert, wo es auf Anhieb geklappt hat. Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich es über “euch” hinbekomme. Der Call lautet:

Im Header steht noch:

Anm. Der Token ist aktuell und funktioniert, daran liegt es nicht. Ich habe ihn auch direkt reingeschrieben, keine Änderung. Wenn es anders wäre, bekäme ich auch eine andere Fehlermeldung.
In Synesty wird dann folgender Fehler angezeigt:

In Postman sehe ich folgendes in der Console:

POST /api/order/019a05084142735b92448764f17834a5/extensions/kzphSimplenote HTTP/1.1

Content-Type: application/json

Authorization: Bearer …

User-Agent: PostmanRuntime/7.44.0

Accept: */*

Cache-Control: no-cache

Postman-Token: ec0ea4db-d1af-4e32-9760-935be677f40a

Host: sw6.leistenblitz.de

Accept-Encoding: gzip, deflate, br

Connection: keep-alive

Content-Length: 124

{

„username“: „podcomm“,

„note“: „podcomm test“,

„replicateInOrder“: 0,

„showDesktop“: 0,

„showMessage“: 0

}

HTTP/1.1 204 No Content

Date: Tue, 21 Oct 2025 12:36:56 GMT

Server: Apache

Access-Control-Allow-Origin: *

Access-Control-Allow-Methods: GET,POST,PUT,PATCH,DELETE

Access-Control-Allow-Headers: Content-Type,Authorization,sw-context-token,sw-access-key,sw-language-id,sw-version-id,sw-inheritance,indexing-behavior,sw-include-seo-urls

Access-Control-Expose-Headers: Content-Type,Authorization,sw-context-token,sw-access-key,sw-language-id,sw-version-id,sw-inheritance,indexing-behavior,sw-include-seo-urls

Server-Timing:

Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains

x-frame-options: deny

X-Content-Type-Options: nosniff

Referrer-Policy: strict-origin-when-cross-origin

Content-Security-Policy: object-src ‚none‘; script-src ‚none‘; base-uri ‚self‘; frame-ancestors ‚none‘;

X-Robots-Tag: noindex

X-Symfony-Cache: POST /api/order/019a05084142735b92448764f17834a5/extensions/kzphSimplenote: pass, invalidate

Cache-Control: no-cache, private

Vary: Authorization

Upgrade: h2

Connection: Upgrade, Keep-Alive

Location: https://sw6.leistenblitz.de/api/kzph-simplenote/019a05084142735b92448764f17834a5

Keep-Alive: timeout=10, max=100

Was muß ich tun?

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

UPDATE: Ich habe es hinbekommen, indem ich die anderen Postman-Parameter auch alle in den request header eingetragen habe.

Hallo Micha,

es liegt am Accept Header, siehe

Die anderen beiden Header Werte (User-Agent, Cache-Control) kannst du auch entfernen.

VG Torsten

Edit:

PS. Das Feld internalComment sollte jetzt im Ergebnis vorhanden sein