Shopware 6 - MIME Type über API

Hallo Zusammen,

mit Hilfe des Step „SpreadsheetUrlDownload“ erstelle ich per API in Shopware 6 ein Media Object. Dieses Media Object wird über einen zweiten Step mit einem JPEG gefüllt.
Allerdings wird im zweiten Step der MIME Type nicht korrekt gesetzt. Statt image/jpeg erscheint application/x-empty

Ich hab jetzt ein mehreren Stellen im Step versucht den Content-Typ zu setzen, allerdings wird dieser beim Upload des JPG nicht berücksichtigt.

Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Danke!

Viele Grüße
Ramin

Es gibt im SpreadsheetUrlDownload bei den Erweiterten Einstellungen noch den headerContentType.
Ggf. mal damit probieren statt den manuell im requestHeader anzugeben.

auch an der Stelle hatte ich es schon versucht

Dann ist es vielleicht doch eher eine Shopware-API-Frage. Evtl. muss man den MIMEType ganz anders übergeben. Auf welche Doku (URL?) beziehst du dich denn?

hier auf diesen Punkt Media Handling | Admin API

ich hab das Ganze jetzt auch mal mit dem einfachen „API Call“ Step probiert. Hier funktioniert es problemlos, auch ohne den Content-Header setzen zu müssen.

Weiter hab ich versucht beim „SpreadsheetUrlDownload“ Step den Fehler einzugrenzen, in dem ich die zu hochladende Datei direkt bei „filesToUpload“ angehängt habe, statt in einem vorherigen Step die Datei aus unserem PIM zu laden. Aber auch der direkte Upload über „filesToUpload“ bringt kein Ergebnis.
Es scheint, als ob der Step „SpreadsheetUrlDownload“ den Content-Header nicht richtig mitgibt.

Da es für den Dateiupload hier auf kleinste Details ankommt brauchen wir die Konfiguration der Steps. Diese kannst du z.B. in die Zwischenablage kopieren und hier einfügen. Sensitive Informationen bitte entfernen.

Zusätzlich könnte man mal die Requests statt an Shopware an Tools wie https://httpdump.io , Request Bin etc. schicken und vergleichen was dort ankommt.

Es lag daran, dass ich den fileNameInList nicht mitgegeben hab
image

Ich hatte gedacht, es reicht aus beim Download den Filenamen vorzugeben.

Danke für die Hilfe!

1 Like