Shopware 6 Produkt-Varianten hinzufügen

Hallo,

bei Shopware 5 gab es ja die Steps ShopwareAddProducts und ShopwareAddVariants um die Artikelvarianten zu erstellen. Bei Shopware 6.5 habe ich nur den ShopwareAddProducts Step, kann dort aber nicht direkt Parent-IDs übergeben um Varianten anzulegen. Mit ShopwareUpdateProducts scheint das wohl auch nicht zu gehen. Kann ich mit den Synesty Shopware 6 Steps aktuell nur Single-Artikel anlegen, oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alex,
im Moment kannst du nicht über das Shopware 6 Addon neue Varianten anlegen.
Siehe hierzu folgenden Thread: Shopware 6 Varianten Import/Update

Das müsstest du dann manuell über die API machen.
Siehe hierzu die leider relativ sparsam geschriebene Doku: Product Data | Admin API

Viele Grüße
Stefan

1 Like

Hallo @paco-home-alexanderk,

mit Hilfe des ShopwareImport Steps kannst du mit einem Importprofil auch die Varianten importieren.

Viele Grüße
Lukas

1 Like

Hallo Stefan, hallo Lukas,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich probiere zuerst einmal den ShopwareImport aus.
Zur Not würde ich die Struktur (Parent-Child) per API wie in Stefan beschrieben anlegen und die Daten dann mit ShopwareUpdateProducts ergänzen.

Viele Grüße

Alex

Hi Alex,

falls es hilft, hier mal meine Vorgehensweise beim Anlegen von Parent-Child Produkten. Wir gehen den kompletten Weg, manuell über die API.

  • Erst Parent anlegen
  • Dann Child mit Verweis auf die UUID des Parent
  • Dann nochmal Parent updaten mit der UUID und der optionID des Child (dieser Schritt ist erforderlich, damit man zwischen den Child Artikeln auf der Produktdetailseite hin und her springen kann. Zumindest hat das meine Recherche ergeben)

Viele Grüße
Ramin

1 Like