Shopware 6 SalesChannel aktualisieren

Hallo :slight_smile:

meine „Schnittstellenanbindung“ zu der SW6 läuft mit allen Jobs wirklich gut :wink:

Jetzt hatten wir bei einigen Artikeln eine Erweiterung des Channels. Leider funktioniert das weder über die API über Produktupdate noch über einen Import mit ID/SKU/ChannelIDs.

Ist das generell nicht möglich durch den Import die Daten zu ersetzen? Ich finde da leider nix zu. Bei der Mehrfachänderung im Backend wird gefragt ob anhängen oder überschreiben. Kann ich das über den Import auch?

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

über die API gibt es kein „ersetzen“, es wird immer hinzugefügt. Wenn man den Sales Channel von einem Artikel ändern möchte, muss man die vorhandene löschen und dann die neue zuweisen.

Also erst ein DELETE und dann ein POST

Viele Grüße
Ramin

1 Like

Hello Ramin,

ich habs mir gedacht - weil es eigentlich an vielen Stellen so ist. Hab da jetzt verschiedenes getestet.

Dann ist das so. Cool fänd ich das, wenn man hier die Möglichkeit über die API hätte. In den Steps implementiert.

Hab vielen Dank für die fixe Rückmeldung!

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Wir haben das „Ersetzen“ (löschen und anschließend hinzufügen) der SalesChannel IDs als Feature Wunsch für den den ShopwareUpdateProducts Step aufgenommen. Ich kann dir aber noch nicht versprechen, ob bzw. wann wir es einbauen können.

VG Torsten

1 Like

Guten Morgen @synesty-Torsten :slight_smile:

das finde ich mega und würde den Ablauf ehrlich erleichtern. Ich habe Synesty für uns so umgesetzt, das es als vollständige Schnittstelle zur SW6 läuft - bedeutet, im Shop macht nur noch der Admin was … und da gibts nur diese blöde Kleinigkeit mit tags, Bildern, Kategorien und die Channels.

Danke!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sabine