Hallo,
ich habe leider Schwierigkeiten Wege und Lösungen zu finden, um Varianten von dem „Data Management“ in das Shopware 6 zu bekommen. Nach mehrstündiger Recherche und Ausprobierei habe ich zwei Wege:
1. Varianten über shopwareUpdateProduct
Wurde einige Male im Forum geschrieben, dass man das damit machen kann. Dazu habe ich folgende Doku gefunden.
Nachdem ich nun ein SearchDatstore gemacht habe, folgt darauf ein Filter (hier nicht relevant), habe ich danach einen shopwareUpdateProduct in meinem Flow. Ich habe nun alle Felder entsprechend zugewiesen. Wenn ich dann den Flow ausführe, kommt immer die Fehlermeldung, dass ich keine Id angegeben habe und diese leer ist. Die habe ich deswegen nicht, weil ich ja die Variante erst hinzufügen möchte. Und selbst wenn es eine Variante gibt, möchte ich sie eher über die Produktnummer mappen. Sonst müsste ich einen weiteren Step machen, dass man die Varianten-IDs im Shop mit Synesty-Data Management abgleicht.
Aber auch das habe ich mal statisch gemacht. Ich habe die Varianteninformationen als Produkt in den Shop gebracht und dann diese Id genommen. Aber die Variante bleibt als Produkt, und wird nicht zur Variante.
Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter. Wo ist mein Fehler? Was habe ich falsch gemacht?
2. Varianten über ShopwareImport
Laut Doku von Shopware Shopware 6 - Einstellungen - Import/Export soll man diese 4 Schritte gehen. Wenn ich den Step ShopwareImport nutze, sehe ich keine Möglichkeit, den Haken bei „Produktvarianten importieren“ setzen zu können. Weder bei Synesty noch im Shopware (Import-Profile). Daher komme ich hier nicht weiter.
Wie macht ihr das?