Shopware Import erweiterter Preise

Hallo Synesty, wir würden gerne Artikel aus einem CSV-File mit erweiterten Preisen (Preisregeln, z.B. für verschiedene Kundengruppen oder Verkaufskanäle) zu shopware 6 importieren. Die neuen Artikel werden mit shopwareAddProducts in shopware angelegt und haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Preisregeln hinterlegt. Preisregeln sind aber die Voraussetzung, dass den Artikeln erweiterte Preise ergänzt werden können. Gibt es eine Möglichkeit, mit Synesty den Artikeln Preisregeln zuzuteilen? Dies wäre grundsätzlich mit Mehrfachänderung innerhalb shopware möglich. Wir möchten aber nicht, dass die Artikel in shopware bearbeitet werden müssen, da die Datenbasis ein externes CSV ist.

Das Problem ist, dass mit „shopwareImport > Erweiterte Preise“ bereits solche Preisregeln am Artikel hinterlegt sein müssen und nicht neu angelegt werden können. Somit müssen den Artikeln zuerst Preisregeln zugeteilt werden, bevor die Preise mit shopwareImport importiert werden können.

Gibt es dafür einen Workaround oder mit welchem Step können wir den Artikeln Preisregeln zuteilen?Besten Dank für euren Tipp.

Hallo @synesty-Lukas , können Sie uns allenfalls einen Tipp geben, wir wir diese Thematik am besten angehen könnten? Oder ist dies mit Synesty derzeit gar nicht möglich, was wir derzeit vermuten? Besten Danke für Ihren Bescheid. Mit freundlichen Grüßen

Hallo @infoshopsystemsch,

genau, ein Möglichkeit Erweiterte Preise zu importieren bieten wir aktuell nicht. Aber verstehe ich das richtig, dass Ihr es schon mit unserem ShopwareImport Step versucht habt anschließend nach dem Produktimport die Preise mit dem erweiterten Preisprofil zu importieren?

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas, das ist leider ein ziemliches Killerkriterium für jegliche B2B Shops mit mehreren Preisen/Kundengruppen am Artikel die mit shopware 6 arbeiten möchten.

Mit dem shopwareImport und einem entsprechenden Profil mit erweiterten Preisen ist das Problem leider nicht gelöst, da dazu in shopware den Artikeln zuerst händisch oder mit Mehrfachänderung entsprechende Preisregeln zugeteilt werden müssen. Das ist das Problem an der ganzen Sache!

Wenn die Preisregeln gesetzt sind, können diese mit einem Step exportiert und in einen Datastore geschrieben werden, damit man zur ID des jeweiligen erweiterten Preises kommt. Erst dann kann ein erneuter Import der erweiterten Preise durchgeführt werden, da die ID Voraussetzung dafür ist.

Gibt es hier allenfalls zeitnah eine Lösung von euch?

Hallo @infoshopsystemsch,

würde es helfen wenn im ShopwareAddProducts eine Preisregel ID (ruleId) für das neue Produkt bzw. den Preis gesetzt werden kann? Dann würde das neue Produkt mit einem Erweiterten Preis angelegt und der manuelle Zwischenschritt entfallen. Das könnten wir relativ schnell umsetzen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten, das wäre natürlich eine optimale Lösung. Idealerweise, falls machbar, wäre es perfekt, wenn mehrere RuleIDs mit Pipe oder Semikolon getrennt eingetragen werden könnten, da häufig mehrere Preisregeln einem Produkt hinzugefügt werden müssen. Vielen Dank für diese Lösung!

Beste Grüsse, Daniel

Hallo Daniel,

im ShopwareAddProducts Step kannst du jetzt eine Preisregel (PriceRuleId) hinterlegen. Ich hoffe das hilft dir schon weiter.

Mehrere Regeln pro Produkt sind (noch) nicht möglich. Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo @synesty-Torsten , sind mittlerweile allenfalls mehrere Preisregeln möglich?
Viele Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,

es ist weiterhin nur eine Preisregel im ShopwareAddProducts Step Step möglich.

Viele Grüße
Torsten