Shopware5 Bestellstatus lässt sich nicht ändern

Moin,

ich habe über die Shopware5 Schnittstelle und den Step „ShopwareAddOrders“ ein Problem beim ändern des Bestellstatus.

Es sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, aber wenn ich im Backend den Status ändern möchte kriege ich einen Internal Server Error 500 ohne weitere Informationen.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich glaube die JSON könnte hier irgendwelche Probleme machen. Prinzipiell scheint die Bestellung auch völlig in Ordnung auszusehen. Bestellpositionen laufen auch, aber sobald man über die API den Befehl PUT /api/orders/ORDERID/lock ausführt kriegt man den selben Fehler.

Vielen dank schonmal,
René

Hallo René,

anhand dieser Fehlermeldung ist es sehr schwer etwas genaueres zu sagen. Steht im System Log noch etwas mehr dazu ?

Wir hatten neulich einen ähnliches Problem bei einem anderen Kunden mit dem ShopwareAddOrders Step. Kannst du mal bitte probieren die folgenden Spalten der Bestellpositionen mit „0“ zu füllen

  • shipped
  • shippedGroup
  • mode
  • esdArticle

Eventuell gab es eine Änderung in einer der letzten SW Versionen, die zu diesem Fehler im Backend führt wenn die Wert nicht auf 0 gesetzt werden.

Viele Grüße
Torsten

Auch das habe ich gemacht, aber das Problem existiert weiterhin.
Außerdem sind die Artikel über Pickware auch nicht zu finden, da man hier den API Fehler hat.

Problematisch ist nur, dass es überhaupt kein Feedback gibt um das Problem ausfindig zu machen.
Das Skript scheint abzubrechen bevor ein vernünftiges Feedback kommen kann.

So kann man den Step leider nicht benutzen.

Könnt ihr euch das bitte nochmal genau anschauen?

VG
René

Eine Sache die ich feststellen konnte ist, dass das durch Upload über den ShopwareOrders Step die API Funktion /orders/{orderId}/lock nicht funktioniert.

Dieser Step wird verwendet wenn man den Status von offen auf in Bearbeitung setzt. Vor allem beim Picken der Ware und dann bricht es ab. Dieses Problem kommt aber nur bei Bestellungen welche über euren Step erstellt werden.

Hallo René,

wir haben den ShopwareAddOrders nochmal intensiv mit zwei verschiedenen Shopware 5 Versionen (v. 5.7.13 und v. 5.7.16, beide ohne installierte Plugins) getestet. In allen beiden Versionen wurden die Bestellungen angelegt und konnten auch im SW Backend bearbeitet werden.

Das Problem entsteht bei dir ja auch nicht beim Import der Bestellung über den ShopwareAddOrders Step, sondern vermutlich durch fehlende oder falsche gesetzte Daten / IDs. Eventuell hängt das Problem auch mit einem installierten Plugin zusammen, dass an der Bestellung Daten erwartet, die nicht gesetzt sind. Ohne genaue Fehlermeldung sind das aber alles nur Spekulationen.
Vielleicht hilft dir die SW Dokumentation: Fehlermeldungen in Shopware debuggen bei der Fehlersuche.

Was du noch probieren könntest:

  • Mit dem ShopwareSearchOrders Step und aktivierten Debug Log oder z.B. über Postman eine Bestellung, die vom ShopwareAddOrders und eine andere Bestellung, abrufen. Die beiden Antworten / JSONs kannst du vergleichen.

  • Du könntest die Bestellungen auch direkt in der Shopware Datenbank (s_orders und s_order_details Tabelle) vergleichen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

tatsächlich gibt es einen Bug bzw. ein Feld das beigefügt werden muss und dann klappt es, sodass die Artikel mit Pickware kompatibel sind.

Jedoch habe ich ein neues Problem entdeckt, welches mit den Varianten zusammenhängt.

In dem Bild wirst du den Aufbau des JSON sehen und bei der Übergabe über euren Step fehlt mir noch das Feld für die Varianten-Id bzw. „articleDetailID“. Wenn man die Produkte sucht und es eine Variante ist, dann ist die ID dieser Variante in dem Beispiel so aufgebaut „66-111“ und Synesty gibt hier einen Fehler aus, weil die ArticleID eine Nummer sein muss. An dem Beispiel sieht man, dass hier die Werte gesplittet werden müssen und anschließend in zwei verschiedene Felder gefügt werden müssen.

Könnt ihr dies bitte einmal überprüfen?

Nochmal kurz erklärt:

Varianten können über den Step nicht erstellt werden, da das Feld articleDetailID fehlt.

VG
René

1 „Gefällt mir“

Hallo René,

wir werden die articleDetailID im ShopwareAddOrders Step noch hinzufügen. Ich gebe dir nochmal Bescheid, sobald die Spalte verfügbar ist.

Viele Grüße
Torsten

Hallo René,

die articleDetailId ist jetzt als extra Feld im Schema des ShopwareAddOrders Steps vorhanden.

Viele Grüße
Torsten

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe

1 „Gefällt mir“

Stehe am selben Punkt – in Pickware angezeigt aber lässt sich nicht bearbeiten. Welches Feld fehlt?

Bekomme in Shopware 5 bei API erstellten Bestellungen dann auch immer Fehler 500 und in Pickware sagt die App dass die Bestellung bereits von „“ bearbeitet wird.

Hallo Jasper,

bitte füll eins von diesen Feldern aus, damit es klappt:
orderItemAttributes1 - orderItemAttributes6

Dadurch werden dann die Pickware-Daten automatisch generiert. Befüll dieses Feld einfach mit irgendeiner Variable wie zum Beispiel der ArtikelID.

René