ShopwareGetCategories mit Zusatzfelder (customFields)

Hallo,

und zwar nutze ich Shopware-Version 6.5 und möchte die Kategorien aus einer API-Schnittstelle mappen. So haben die Kategorien aus der API eigene IDs, die nicht mit der von Shopware 6.5 übereinstimmen, sobald man sie dort anlegt. Sie werden ja mit Anlegen neu erzeugt. Meine Überlegung war daher, die Kategorie-ID aus der API mit den Zusatzfeldern (customFields) ins Shopware zu übertragen und darauf das Mapping laufen zu lassen. Soweit klappt das auch super.

Nun habe ich noch Unterkategorien, die ich noch nicht in das Shopware übertragen habe und den Hauptkategorien zuordnen möchte. So wollte ich mir über „ShopwareGetCategories“ die Hauptkategorien holen, um deren Shopware-ID zu erfahren und diese schließlich als „parentID“ dem Shopware wieder mitzugeben. Ein nächster Schritt eben dann auch für die Produkt zuzuordnen.

Problem hierbei ist, dass ich bei „ShopwareGetCategories“ die Zusatzfelder (customFields) nicht mitgeliefert bekomme. Diese brauche ich aber. Wie kann ich das machen? Oder gibt es leichtere/bessere Vorgehen als meiner?

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Wir fügen die „customFields“ im Laufe der Woche noch im Ergebnis des ShopwareGetCategories Steps hinzu. Ich gebe dir nochmal Bescheid sobald sie vorhanden sind.

Wenn du die Kategorie IDs aus dem anderen System nicht zwingend in Shopware (in den customFields) benötigst, könntest du eventuell auch die kompletten Pfade im ShopwareAddCategories Step angeben. Die Verknüpfung zu den Unterkategorien (parentID) wird im Step automatisch gesetzt.

image

Viele Grüße
Torsten

1 Like

Hallo Daniel,

die CustomFields sind jetzt als Schlüssel-Wert-Paare (Map) im Ergebnis des ShopwareGetCategories Steps vorhanden.
Wenn du den Wert eines einzelnen Feld benötigst, dann kannst du in einem Mapper Steps nach dem ShopwareGetCategories Step über ${CustomFields.at('customFieldname')} auf diesen Wert zugreifen, z.B.:

VG Torsten

1 Like

Super. Vielen Dank. Die Werte (customFields) kommen an.

Danke auch für den alternativen Tipp. Werde beides die nächsten Tage testen.