ShopwareSearchOrders (5.2+) - Problem mit Zusatzfeld in den s_order_details_attributes

Hallo zusammen,

wir haben für Set-Artikel und Gutscheine ein Zusatzfeld in den s_order_details_attributes. Im Auftragslauf wurde es seit 2021 immer zuverlässig ausgelesen. Am 21.02.2023 bemerkten wir im Eventlog zum Flow „Teppichcenter Aufträge zu NAV (V2.1)“ erstmalig, dass der Wert „smartsetprice“ unter „OrderItemAdditionalAttributes“ mit „null“ statt unserem dort eingetragenen Preis ausgelesen wurde. Das ebenfalls dort vorhandene Feld detailtaxtrate wird aber nach wie vor normal angezeigt. Beide Werte werden von uns unverändert seit Dezember 2021 genutzt. Die detailtaxrate ist ein String, der smartsetprice aber float. Wir haben die Vermutung, dass sich beim ShopwareSearchOrders (5.2+) das Handling des Floatwertes geändert hat.

Leider werden die Setartikel nur selten verkauft, wodurch ich auf die Schnelle nur einen alten Vorgang zum Vergleich finden konnte.
Anbei einmal Screenshots, dass per Postman die korrekten Werte für die Position (orderDetailId 861807 mit smartsetprice 9.73) ausgegeben werden. Rufen wir das über den ShopwareSearchOrders Step auf, so wird der smartsetprice mit null angegeben.

Beispielbestellung wäre die 189310 vom 08.03.2023 bei Teppichcenter24.de.

Vergleichsauftrag 172477 vom 22.09.2022 funktionierte damals (weil dort kein 0 Wert in den Auftragsdateien war), zeigt bei einem ShopwareSearchOrders (5.2+) aber jetzt das gleiche Verhalten.

Anbei ein paar Screenshots dazu.

Könnt ihr prüfen, ob sich etwas an dem Verhalten des Steps geändert hat?

Viele Grüße

Alex



Hallo Alex,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Problems. Wir konnten das nachstellen und versuchen den Fehler in der OrderItemAdditionalAttributes Spalte schnellstmöglich zu beheben.

Viele Grüße
Torsten

1 Like

Hallo Torsten,

leider hatte ich erst heute Zeit nochmal zu testen. Es läuft wieder alles problemlos :slight_smile:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Alex

1 Like