Hello …
Ich rufe mit ShopwareSearchOrders die Bestellungen ab - klappt.
Jetzt habe ich den ganzen Updateprozeß über 3 Gruppenv erteilt umgesetzt, so wie ich es haben wollte - klappt super.
Habe dann heute Testbestellungen gemacht u.a. mit Amazon Pay etc. und laufe den Prozeß durch - auch da augenscheinlich erstmal alles ok.
Dann wollte ich die Daten für unsere Wawi erzeugen lassen und da stelle ich fest, wir keine TransactionID erhalten. Wir benötigen diese jedoch für unsere Abläufe in der Buchhaltung.
Ich sehe, das es in der order und in der order_transaction jeweils eine Spalte custom_fields gibt und in der order_transaction ist diese auch gefüllt, sofern die Zahlart Daten pflegt - wie die transactionID.
Allerdings hab ich gestern Felder eingefügt, die mir jetzt rot hinterlegt als fehlende Datenquelle angezeigt werden - wie TransactionsPaymentMethodAvailabilityRuleId … wenn ich die Spalten rauslösche, sind sie nicht mehr hinzuzufügen.
Vieles habe ich mir mit MappingSets manuell gebaut - aber wenn man die Daten so runterladen könnte, wie ich sie grad drin habe, wäre das super.
Verstehen tu ich es nicht …
in der order_transaction steht die TransactionID des Zahlungsanbieters zur Order - und die wären wichtig für uns. Gibts ne Möglichkeit über die Steps daran zu kommen?
EDIT:
Oder muss ich das wie hier beschrieben abrufen über einen eigenen APICall Zahlungsanbieter Transaktions Id über Shopware API abrufen - #4 von grelf111 - Shopware 6 (German) - Shopware Community Forum
Viele Grüße
Sabine
Hallo @Papageien,
wenn deine Quelle für den Mapper aus deinem Screenshot der ShopwareSearchOrders ist, sollten die Quellen eigentlich nicht als fehlend markiert werden, da die Spalten immer ausgegeben werden, egal ob gefüllt oder nicht.
Wenn deine Quelle nicht der Shopware Step ist, sondern vielleicht ein anderer Mapper, dann müsstest du einmal in den vorherigen Mapper schauen, ob die Transaction Spalten dort gemappt sind. Alternativ kannst du auch die Option mappingMode auf „Ungemappte Spalten werden durchgereicht“ in den erweiterten Einstellungen.
Viele Grüße
Lukas
Hey Lukas.
Nein. Die Spalten bekomme ich nicht wieder und in der normalen TransactionID steht die UUID des Datensatzes aus der anderen Tabelle (0190x).
Ich geht von ShopwareSearchOrders > Filter für Orderheader > Datastorewriter und dort nutze ich den Mapper um die Daten aufzubereiten.
Die Felder von oben bekomme ich nicht mehr zur Auswahl.
Hab eben mal den Mapper unter ShopwareSearchOrders gepackt und geschaut, was der mir da anzeigt. Die Spalten fehlen.
Gehe ich aber unter den Step ShopwareSearchOrders in der Vorschau, werden die hinten dran gepackt. Aber egal was ich mache … die werden an keinen Step durchgeschliffen. Hab auch mal nen neuen Datastorewriter blank angelegt - in der Vorschau der Felder fehlen die.
Ich weiss ehrlich nicht, wie ich da dran kommen soll …
Viele Grüße
Sabine
UPDATE
Irgendwas ist „kaputt“
ShopwareSearchOrders - Spalten sind da in der Vorschau
neuen blanken Datastorewriter eingefügt - einige Spalten laut Mapper in der Quelle nicht verfügbar
im verwendeten Datastorewriter - alle Felder gemappt
Hatte dann aus der Vorschau die Felder im Datastore angelegt die fehlen - nix zu machen.
Also irgendwas passt da nicht mehr zusammen
Das Feld TransactionID zeigt immer nur noch auf die andere Tabelle - die Felder hier die ich jetzt hinzugefügt habe sind die des Plugins - nicht der eigentlichen Zahlung.
Die stehen nur in den CustomFields
Ich hab nen neuen Datastore angelegt - und importiert - gleiches Ergebnis.
So. Komplett neuen Flow angelegt - nur den Mapper drangehängt - gleiches Ergebnis. Allerdings habe ich dann alle Spalten entfernt - dann alle nicht gemappten Felder hinzugefügt - jetzt sind sind sie da. Leider funktioniert das nicht, wenn ich einen neuen Datastorewriter im gleichen Flow anlege.
Bezogen auf die ursprüngliche Thematik:
Die Daten die man für die Buchhaltung benötigt ist in der order_transaction in den custom_fields (Testbestellung):
{„swag_amazon_pay_checkout_id“: „595d8ccb-06fb-40db-bed0-2841d11648b6“, „swag_amazon_pay_charge_id“: „S02-6766963-6166814-C081723“, „swag_amazon_pay_charge_permission_id“: „S02-6766963-6166814“, „swag_amazon_pay_error_reason_code“: null, „swag_amazon_pay_error_reason_description“: null, „swag_amazon_pay_last_refund_id“: „S02-6766963-6166814-R075812“}
Hallo @Papageien,
das klingt alles sehr kurios. Kannst du bitte einmal einen Support-Nutzer erstellen? Dann schauen wir uns das mal genauer an.
Viele Grüße
Lukas
Hello Lukas. Ist erledigt
Ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende