Hallo,
ich bekomme heute beim Abruf von emails imme rdie Fehlermeldung, dass meine Login Daten nicht korrekt sind
Waren eigentlich unverändert - Gestern hatten Sie auch noch funktioniert
Habe jetzt zur Sicherheit ein neues , sichereres Passwort hinterlegt - aber auch damit funktioniert es nicht. Fehlermeldung ist unverändert
Grüße Carsten
**
**
Hallo Carsten,
bisher ist uns nichts bekannt. Am EmailReceive Step hat sich auch schon länger nichts mehr geändert. Habe den Step auch nochmal kurz ausprobiert und er funktioniert für meinen Email Account noch. Hat sich eventuell was bei deinem Email Anbieter verändert ?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
es ist ein Gmail Account - da habe ich jetzt was gefunden, dass sie den Zugriff für Apps die sich nur mit User und Passwort anmelden eingeschränkt wird/wurde
Eigentlich schon am 14. März aber sind ja auch nicht immer pünktlich
Könnte es damit zusammenhängen?
Hallo Carsten,
ja, das könnte etwas damit zu tun haben. In er Vergangenheit gab es mal App-Passwörter bei Gmail. Die scheint es nicht mehr zu geben oder zumindest kann ich die Einstellung nicht mehr finden.
VG Torsten
Hallo Torsten,
danke für die Rückmeldung.
Leider kann kann ich aus deiner Antwort keinen Lösungsansatz rauslesen.
Ändert ihr jetzt etwas bei den email Verbindungen, so das man wieder Emails aus GMail Accounts abrufen kann?
Ich kann da aktuell ja nur den User und das Passwort hinterlegen
Grüße Carsten
Hallo Carsten,
Bisher habe ich auch keine Lösung dafür. Der Zugriff mit User/Passwort wird ja von Gmail verhindert. Du kannst mal schauen, ob du mit deinem Gmail Account auf
https://myaccount.google.com/apppasswords kommst. Auf der Seite konnte man bisher App-Passwörter hinterlegen und dieses dann als Passwort für den Email Account verwenden.
Ansonsten könntest du dir die Mails eventuell noch an eine andere Email Adresse weiterleiten (nicht Gmail) und aus diesem Account abrufen.
Über die aktuellen Email Verbindungen wird das voraussichtlich nicht möglich sein. Wir müssen uns das aber erstmal genauer anschauen.
VG Torsten
Hallo Torsten,
ich habe den Link mit verschiedenen Google Accounts getestet und komme auch immer auf die Meldung, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
So wie ich das verstehe ist der Zugriff nur noch über die Login-Option „Über Google anmelden“ möglich.
Zum Glück habe ich aktuell nicht viele Flows, die den Email-Abruf nutzen - ich werde diese jetzt erstmal manuell abarbeiten
Wäre aber toll wenn ihr den automatischen Abruf wieder ermöglichen könntet
Grüße Carsten
Hallo Torsten,
wie ist hierzu der Status?
Werdet ihr den Step anpassen, so dass Abrufe aus einem Google Account wieder möglich werden?
Grüße Carsten
Hallo Carsten,
entschuldige die späte Rückmeldung. Wir haben uns das angeschaut und es ist leider nicht ohne weiteres möglich diese OAuth Authentifizierung („Über Google anmelden“) in unsere bestehenden Email Verbindungen zu integrieren. Wir haben das Thema auf dem Schirm, aber werden das nicht kurzfristig lösen können.
Ich habe nochmal mit meinem Gmail Account getestet. Offenbar ist der Zugriff nur für Konten eingeschränkt, die keine 2-Faktor-Authenfizierung aktiviert haben. Kannst du bitte probieren die 2-Faktor-Authentifizierung für deinen Gmail Account zu aktivieren? (https://myaccount.google.com/security).
Anschließend sollte es unter https://myaccount.google.com/apppasswords möglich sein ein App Passwort zu erstellen:
Den Namen kannst du frei vergeben und das erstellte App Passwort musst du dann
in der Email Verbindung im Feld „password“ hinterlegen.
Danach hat der Zugriff bei mir wieder funktioniert.
Ich hoffe das es dir auch weiterhilft & wünsche dir ein schönes WE
VG Torsten
Hallo Torsten,
Ich habe den Account jetzt so eingerichtet wie beschrieben und die Abrufe klappen wieder
Vielen Dank fürs Recherchieren und die Erklärungen
Grüße Carsten
1 „Gefällt mir“