Sortierung mehrerer Spalten im Mapper

Hallo,

ich möchte gern mehrere Spalten im Mapper sortieren lassen. Aktuell sortiere ich nur eine Spalte über die Einstellung des Mappers. Nun möchte ich aber, dass nach der bisherigen Sortierung eine weitere Sortierbedingung dazu kommt.

Das heißt:

Spalte A … Spalte B … Spalte C
1 … 3 … Test1
4 … 3 … Test4
3 … 1 … Test3
2 … 1 … Test2

Aktuell sortiere ich nach Spalte A (aufsteigend) und soll primär bleiben. Ich möchte aber nun, dass dann Spalte A zusätzlich aufsteigend sortiert wird.

Ergebnis:

Spalte A … Spalte B … Spalte C
2 … 1 … Test2
3 … 1 … Test3
1 … 3 … Test1
4 … 3 … Test4

Ich habe dafür keine Lösung gefunden. Daher wollte ich Nachfragen, wie diese aussehen könnte?

Hallo @Lemm,

du kannst dir alle Werte nach denen gleich sortiert werden soll, in eine Hilfsspalte schreiben und dann nach dieser Spalte sortieren. Also im Wertfeld der Hilfsspalte könnte dann sowas stehen:

${SpalteA}-${SpalteB}-${SpalteC}

Viele Grüße
Lukas

1 „Gefällt mir“

Habe ich nun so gemacht und funktioniert, danke. Reicht für mein Vorhaben.

Aber wenn ich mal den Fall benötige, dass Spalte B absteigend und Spalte A aufsteigend sortiert werden sollte - wie dann?

Falls du es mal benötigst: Das sollte über 2 Mapper Steps funktionieren. Im 1. Mapper sortierst du absteigend nach Spalte B und im 2. dann aufsteigend nach A

Das Ergebnis sollte dann aufsteigend in Spalte A und absteigend in Spalte B sortiert sein:

VG Torsten