SP-API Abruf der Amazon Auszahlungsberichte

Hallo,

ist es möglich mit dem Add-on SP-API auch die Auszahlungsberichte von Amazon abzurufen?

Das würde uns in der Buchhaltung extrem viel Zeit und Aufwand einsparen.

Vielen Dank
Stefan

Hallo Stefan,

wir nutzen auch das Amazon-Addon und setzen einiges damit um. Den Transaktionsbericht oder Abrechnungsbericht macht unsere Buchhaltung aktuell noch manuell - aber ich habe eben mal geschaut.

Für den Download müsste über den Step: SellerCentralDownloadReport und dem Bericht GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE gehen. Hab ich eben mal schnell ausprobiert. Ist der geliche Aufbau den unsere Buchhaltung benutzt.

Ansonsten musste wirklich mal in die API-Beschreibung schauen.

Viele Grüße

Sabine

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das Add-On mal buchen.

Gruß
Stefan

Hallo,

in der Tat kann man die Berichte abrufen :slight_smile:

Nun habe ich eine Frage zur Auswahl des Marktplatzes. Im Step habe ich den Marktplatz Deutschland ausgewählt

Es werden aber auch Berichte von anderen EU Ländern abgerufen

Muss ich dazu noch einen anderen Filter setzen?

Gruß und Danke
Stefan

Hallo Stefan,

aktuell nutzen wir diesen Report ja nicht - wir nutzen andere Dinge wie Rechnungsupload, Bestellungen, Produktpflege und alles rund um FBA. Überall reicht der Marktplatz aus. Bei den Berichten zum download sollte eigentlich reichen wenn Deutschland ausgewählt ist. Wenn ich das richtig sehe nutzt ihr FBA? Dann könnte das sein - das hatten wir auch mal in der Anfangsphase das Teile über andere Marktplätze ging.

Aber in der Regel reicht es nur den Marktplatz anzugeben.

Viele Grüße

Sabine

Hallo,

die Settlements respektieren die Marktplatz-Selektion nicht, soweit ich mich erinnere.

Der Marktplatz geht aus dem Bericht in der Spalte „marketplace-name“ hervor. Bei mir bestimme ich anhand des Wertes in dieser Spalte, um welchen Marktplatz es sich handelt.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist schade. Ich hatte gehofft so für jeden Marktplatz einen Flow erstellen zu können.

Im Moment hänge ich gedanklich noch an dem Punkt wie der Abruf gestaltet werden soll. So wie ich das sehe, werden die abgerufenen Berichte nicht markiert.

Wie macht ihr das um einen doppelten Abruf zu verhindern?

Vielen Dank
Stefan

Hallo Stefan,

einen doppelten Abruf unterbinden wir garnicht. Der Flow läuft im Moment jede Stunde, ruft den aktuellsten Report ab (wenn es einen in den letzten paar Stunden gab) und legt diesen dann mit dem Marktplatz im Dateinamen auf einem FTP ab.
Von dem FTP werden die Reports dann für die Anzeige in einem Dashboard weiterverwendet. Da spielt es keine Rolle, ob ein Report mehrfach abgelegt wird.

Wenn du jeden Report nur einmal verarbeiten willst, muss man wohl mit einem Datastore arbeiten, in dem man die IDs der verarbeiteten Reports hinterlegt.

Kannst dich gerne melden, wenn du bei der Umsetzung Unterstützung brauchst.

Gruß
Gustav

1 „Gefällt mir“